Oberdolling
Nächste Runde

Konzept für Dorferneuerung wird vorgestellt

09.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:58 Uhr

Oberdolling (pri) Mit einem Bürgerinformationsabend geht die Dorferneuerung Dolling in die nächste Entwicklungsstufe.

Die Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch, 14. Juni, im Vereinszentrum "D'Roßschwemm" statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Bereits im Jahr 2014 hat die Gemeinde sich entschlossen, am Projekt Dorferneuerung der Regierung von Oberbayern teilzunehmen. Im Dezember desselben Jahres nahm eine bunt gemischte Delegation aus Mitgliedern des Gemeinderats und interessierten Bürgern an einem Seminar an der Schule der Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten teil. Im Frühjahr 2015 wurden schließlich drei Arbeitskreise ins Leben gerufen, um das Thema Dorferneuerung in Angriff zu nehmen. In der darauf folgenden Zeit wurden viele Arbeitsgruppentreffen durchgeführt, unterschiedliche Themen und Probleme aufgegriffen, diskutiert und teils auch wieder verworfen. Zusammen mit dem Büro Plankreis aus München erstellten die Beteiligten nach und nach eine Maßnahmenliste, die sie nach Prioritäten ausrichteten. Zu dieser Ausarbeitung wurde von Plankreis nunmehr ein Maßnahmenkonzept erstellt, das auch eine grobe Kostenvorschau enthält.

Dieses Konzept werden am Mittwoch Michael Heintz und Jürgen Gronle von Plankreis allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen in Oberdolling vorstellen. Das mögliche weitere Vorgehen aus der Sicht des Amts für ländliche Entwicklung wird außerdem Erhard Michalke erläutern.