Nachwuchsturner präsentieren Kürprogramm

12.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:50 Uhr

 

Hilpoltstein (HK) Die Gaumeisterschaft der Geräteturner im Turngau Schwabach wurde am Samstag in der Hilpoltsteiner Stadthalle in den Kategorien Kür modifiziert, turnerischer Mehrkampf und Kids Cup ausgetragen.

Den Anfang machten die Kür-Wettkämpfe, für die sich 30 Turnerinnen aus fünf Vereinen angemeldet hatten. Im Vergleich zur vergangenen Gaumeisterschaft im Herbst fiel die Beteiligung diesmal etwas geringer aus, was sich unter anderem auf die Frühjahrswettkämpfe im Turnergruppenwettstreit zurückführen lässt, an denen vor allem der TV Hilpoltstein teilnimmt.

An vier Geräten zeigten die Mädchen ihre Kür-Übungen, die aus vorgegebenen Anforderungen und eigenen Elementen zusammengesetzt sind. Herausragend waren dabei die Mädchen des TV Schwabach, die an allen Geräten mit guten Leistungen glänzten. Vor allem die technische Ausführung der einzelnen Übungen war ausgezeichnet, so dass die Kampfgerichte wenig abzuziehen hatten. Aber auch die Mädchen aus anderen Vereinen zeigten, dass sie über den Winter und im Frühjahr eifrig trainierten, um ihre Übungen zu verbessern.

Die Neueinsteiger ins Kürprogramm vom SV Rednitzhembach zeigten ebenfalls, dass sie sich gut vorbereitet hatten und holten in der Altersklasse der acht- und neunjährigen Mädchen auf Anhieb den ersten und zweiten Platz. Einige Mädchen absolvierten zusätzlich zum Turnen auch noch drei leichtathletische Disziplinen (Laufen, Weitsprung und Kugelstoßen oder Schlagball). Diesen Wettbewerb dominierte der TV Eckersmühlen. Mit sehr guten Leistungen, vor allem im Sprint, setzten sich Christina Kosmann und Jasmin Feith in ihren Altersklassen an die Spitze des Feldes.

Sogar fünf Disziplinen waren am Nachmittag beim Kids Cup für die Nachwuchsturner bis elf Jahren gefordert. Zusätzlich zum Laufen, Werfen und Trampolinspringen mussten aus den drei Geräten Reck, Sprung und Boden zwei ausgewählt werden. Rund 60 Kinder aus fünf Vereinen nahmen an dieser Wettkampfform bei den Titelkämpfen in Hilpoltstein teil.