Hamberg
Nachwuchstruppe wächst weiter

23.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Hamberg (swp) Die 46 aktiven Feuerwehrmänner und acht -frauen aus Hamberg sind im vergangenen Jahr zu zehn Einsätzen gerufen worden. Das hat Kommandant Christian Preischl bei der Jahresversammlung mitgeteilt.

Ein Wohnhausbrand am Kapellweg, eine dicke Ölspur in Eckerding, der Brand einer Garage in Eckerding, ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Staatsstraße in Richtung Herrnried, der Zusammenprall eines Motorradfahrers mit einem Traktor auf der Straße nach Langenthonhausen, Tragehilfe für den Rettungsdienst und das Freischneiden von Straßen nach Windwurf: Es war ganz schön was los bei der Feuerwehr in Hamberg. Ansonsten standen sechs Übungen auf dem Programm. Geübt wurden verstärkt der Umgang mit dem Digitalfunk und die Handhabung der Funkgeräte. Außerdem wurden Hydranten getestet und eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Daßwang absolviert. Wie immer hat die Wehr am Dreifaltigkeitstag die Absperrung der Straße zur Wallfahrtskirche auf dem Eichlberg vorgenommen. Im August stand eine Kommandantenversammlung im Kalender.

Heuer stehen laut Preischl wieder mehrere Übungen an. Der Plan hängt im Feuerwehrhaus aus. Eine Übung findet wahrscheinlich mit dem Patenverein Langenthonhausen statt. Das bedarf noch der Absprache. Wenn sich genügend Feuerwehrleute melden, ist auch Leistungsprüfungen an gedacht. Am 26. Mai ist wegen der Patenschaft ein Treffen mit der Feuerwehr Daßwang. Preischl wies ausdrücklich auf die Rauchmelderpflicht hin und unterstrich die Wichtigkeit gut funktionierender Feuerlöscher.

Dem Bericht der Jugendwarte Michael Nutz und Lukas Stiegler konnte man entnehmen, dass auch der Nachwuchs recht aktiv war. Vier Jugendliche haben die bayerische Jugendleistungsspange beziehungsweise die deutsche Jugendflamme abgelegt. Mit sieben erfolgreichen Teilnehmern war man beim Jugendwissenstest in Breitenbrunn vertreten. Zu den gesellschaftlichen Aktivitäten zählten das Fußballturnier in Daßwang, die Mithilfe beim Bau des Festplatzes, die Teilnahme an einem Lebendkickerturnier des SV Breitenbrunn, die Johannisfeier mit Barbetrieb und Fußballturnier und die Teilnahme an einem Gauditurnier in Breitenbrunn. Heuer nehmen fünf Personen an der modularen Truppausbildung teil.

Das besonders Erfreuliche zum Schluss: Die Jugendfeuerwehr hat 2017 drei neue Mitglieder aufgenommen.