München
Nachwuchs mit zwei Meistertiteln

02.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:28 Uhr

München (DK) Auch in diesem Jahr lief es für die Schützenvereine aus dem Gau Pöttmes-Neuburg sehr gut bei der Oberbayrischen Meisterschaft in der Disziplin Lichtgewehr.

Am Ende konnten zwei Oberbayrische Meisterschaften (Mannschaft und Mädchen) und ein Vizemeister (Jungen) auf der Anlage in München-Hochbrück verzeichnet werden.

Insgesamt 26 Jungschützen aus elf Vereinen haben die Farben des Gaues Pöttmes-Neuburg vertreten. Die Schützen von Alt-Baring Bergen, Schützenfreunde 1870 Burgheim, Eichenlaub Unterstall, Almenrausch Gempfing, Tagbergschützen Gundelsdorf, Tell Hollenbach, Birkenlaub Klingsmoos, Abendstern Ludwigsmoos, Enzian Sehensand, Lindenschützen Schorn und Winterlust Staudheim lieferten spannende Wettkämpfe und konnten am Ende zwölf Finalisten in den Einzeldisziplinen Mädchen und Jungen stellten.

Nach der Vorrunde war jedoch klar, dass in der Mannschaftswertung keiner an Eichenlaub Unterstall vorbeikam. Mit einer optimalen Ausbeute von 60 Treffern bei 60 möglichen holte sich Unterstall mit den Schützinnen Anna Haberl, Sophie Hollinger und Mathilda Schneider den oberbayrischen Mannschaftstitel. Beim Finale der Mädchen traf Antonia Hofstetter von Birkenlaub Klingsmoos mit 45 Ringen am besten und Lena-Marie Pfaffenzeller von den Tagbergschützen Gundelsdorf erreichte mit 41 Ringen den dritten Rang.

Im Finale der Buben überzeugte Jakov Ponjavic von den Schützenfreunden 1870 Burgheim und konnte sich mit 39 Ringen den oberbayrischen Vize-Meistertitel sichern. Nach diesem erfolgreichen Abschluss konnten die Jungschützen mit ihren Trainern, Familien und Fans sehr zufrieden die Heimreise antreten.