Essing
Nachwuchs für die Feuerwehr

Essinger Brandschützer begrüßen sechs Jugendliche in ihren Reihen Start des Übungsjahrs am Sonntag

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Zuwachs für die Brandschützer: Sechs neue Jugendliche bei der Feuerwehr Essing. - Foto: Feuerwehr Essing

Essing (DK) Die Jugendfeuerwehr Essing hat sechs neue Mitglieder. Benedikt Brunner, Laurenz Dier, Luca Endres, Kilian Faber und Tobias Engl sind bereits zwölf Jahre alt und starten mit dem neuen Übungsjahr am kommenden Sonntag ihr Feuerwehrleben, Korbinian Schmoll wird Mitte des Jahres zur dann 14 Mädchen und Buben starken Gruppe stoßen.

In der Jugendfeuerwehr lernen die zwölf- bis 18-jährigen Mitglieder nicht nur die ersten Handgriffe für den späteren, aktiven Einsatzdienst, sondern werden von den beiden Jugendwarten Stefan Rapp und Andreas Rapp auch mit Spiel und Spaß aufs "Erwachsensein" vorbereitet. Feuerwehr ist eben nicht nur Retten, Löschen, Bergen und Schützen, sondern auch ein wichtiger Bestandteil für das Sozial- und Gemeindeleben in der Dorfgemeinschaft.

Die Übungen der Jugendgruppe finden alle 14 Tage an einem Mittwoch ab 18 Uhr statt, Treffpunkt ist jeweils 15 Minuten vorher am Feuerwehrgerätehaus - nähere Infos dazu geben die beiden Jugendwarte. Natürlich können jederzeit noch weitere Jugendliche in die Essinger Feuerwehr aufgenommen werden - aber auch neue Erwachsene für die beiden Löschgruppen sind jederzeit gerne gesehen. Bei Interesse stehen Kommandant Peter Donauer und Vize-Kommandant Markus Schmaus für Fragen zur Verfügung.