Ingolstadt
"Nachtgedanken" im Zehenthof

Die Herzenstöne laden am Samstag zum Open Air

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Singen bis der Arzt kommt: Der Kardiologe Bernhard Kehrwald (2. von rechts) und Christian Ledl (links) sind der Puls der Herzenstöne. Zur Musik gibt's Gedichte von Emmy Seiltgen (Mitte). - Foto: Kastl/Herzenstöne

Ingolstadt (DK) "Glücklich sein ist die beste Medizin." Der dies sagt, muss es wissen. Denn er ist von Beruf Kardiologe. Mit der Band Herzenstöne wollen Bernhard Kehrwald und seine Mitstreiter die Menschen glücklich machen - beim Open Air im Zehenthof am Samstag, 30. Juli, ab 20 Uhr sollte dies gelingen.

Die Medizin der Herzenstöne ist kostenlos. Der Eintritt zum Open Air ist frei, Risiken und Nebenwirkungen gibt es nicht. Die "Nachtgedanken" - unter diesem Motto steht das neue Programm der Herzenstöne - gibt es sogar ganz ohne Rezept. Worte und Musik von Emmy Seiltgen (Gedichte), Bernhard Kehrwald (Gesang), Annette Ledl (Akkordeon), Daniela Mayer (Violoncello) und last but not least Christian Ledl am Klavier sollen eine ganz besondere Atmosphäre in den Zehenthof zaubern - jenem Ort in der Ingolstädter Pfarrgasse, an dem Kehrwald auch seine Praxis hat. 2009 lud der Facharzt schon einmal zum Open Air in den Zehenthof: über 300 Gäste kamen.

"Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da", schlägt Kehrwald beim Pressegespräch mühelos den Bogen zum aktuellen Programm der Herzenstöne. Zum gleichen Thema hatte die Formation schon einmal ein Konzert in der Sebastianskirche, sagt Christian Ledl, der musikalische Leiter der Herzenstöne. Auch bei der Eröffnung des Edeka-Marktes in Gaimersheim sei das Programm sehr gut angekommen. Es ist eine Mischung aus alten Schlagern, Filmmusik und Tango von Astor Piazolla, dazu Gedichte von Emmy Seiltgen. Auch Leonard Cohens "Halleluja" sowie Lieder der norwegischen Instrumentalband Secret Garden und von Rondò Veneziano werden zu hören sein. Kehrwald selbst findet die Lieder jedenfalls "zum Dahinschmachten".

Die Herzenstöne gibt es seit 2009 in gleicher Besetzung. Das erste Konzert fand in der Alten Anatomie statt. Der Anlass war damals Kehrwalds Praxisjubiläum. Nach dem Open Air im Zehenthof 2009 gab es regelmäßig Auftritte im Altstadttheater, die allesamt ausverkauft waren. Im vergangenen Jahr hatten die Herzenstöne einen Fernsehauftritt im Rahmen einer Sondersendung des Bayerischen Fernsehens zur Landesausstellung Napoleon, heuer stehen neben dem Open Air am Samstag ein Konzert bei "Mut zum Hut" im Neuburger Schloss am 23. September und bereits am heutigen Mittwoch ein Auftritt im Matthäusstift (ab 18 Uhr) an.

"Haben Sie schon mal im Dunkeln geküsst", heißt es da genauso wie am Samstag im Zehenthof. Oder aber: "Was passiert, abends, wenn die Lichter glüh'n und 1000 Wünsche im Vergorg'nen blüh'n" Die Antwort darauf geben die Herzenstöne am Samstag ab 20 Uhr. Bewirtung ist ab 18 Uhr. Bei Regen findet das Konzert im Café Gucker statt.