Rohrbach
Nacht für Leseratten

In der Rohrbacher Buchhandlung schmökern Mädchen und Buben bis in den frühen Morgen

17.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:54 Uhr

Mit Büchern durch die Nacht: In Rohrbach schmökerten Kinder im Rahmen des Ferienprogramms bis in den frühen Morgen. Außerdem gestalteten sie selbst Buchseiten - Foto: Gabriel

Rohrbach (PK) „Komm mit in die mittelalterliche Buchwerkstatt“: Unter diesem Motto ist in diesem Jahr die Lesenacht gestanden, die im Rahmen des Rohrbacher Ferienprogramms Rohrbazi stattgefunden hat. Dazu hatte Claudia Gabriel in ihre Buchhandlung eingeladen.

Mithilfe eines Buches der Reihe „Tatort Geschichte“ , einem echten Krimi für junge Leseratten, tauchten die Kinder in die Buchdruckwerkstatt Gutenbergs ein. Aber sie schmökerten nicht nur: Sie erlebten in drei Workshops selber, wie Bücher gebunden, Sätze mühsam von Hand gedruckt oder mit Feder geschrieben wurden.

Diese Arbeiten der Kinder werden bei der Künstlerausstellung im Rathaus in Rohrbach im Advent zu sehen sein. Erst kurz vor Mitternacht legten die Kinder Federn und Stifte beiseite und nahmen sich Zeit für die traditionelle Gruselgeschichte. Dann hieß es: Lesen bis zum Umfallen.

Beim Frühstück am nächsten Morgen hatten einige noch kaum eine Mütze Schlaf abbekommen, waren sich aber sicher: Nächstes Jahr gerne wieder.