Neuburg
Nachbarschaftshilfe erhält Bürgerpreis

Ehrung aus dem Landtag für Initiative der Caritas im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen

29.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr
Johanna Knöferl (r.), hier im Gespräch mit Christa Horn (l.) und Cilly Bründl koordiniert die Nachbarschaftshilfe der Caritas in Neuburg-Schrobenhausen. Die Initiative ist jetzt mit dem Bürgerpreis des Landtags ausgezeichnet worden. −Foto: Kretzmann, DK-Archiv

Neuburg/München - Die Träger des Bürgerpreises unter dem Motto "Neue Netze, neue Nachbarn - gemeinsam digital sozial" stehen fest: Sieben herausragende Projekte, unter denen das Preisgeld von 50000 Euro aufgeteilt wird, hat ein unabhängiger Beirat ausgewählt.

Den zweiten Preis holte dabei die Nachbarschaftshilfe im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen unter dem Dach der Caritas. Wie der Landtag mitteilte, setzten sich "alle Preisträger in besonderer Weise ehrenamtlich dafür ein, Menschen miteinander zu vernetzen - auch digital - und in der Nachbarschaft oder einer Community zusammenzubringen".

Wie es in der Würdigung des Parlaments heißt, ergänzte die seit mittlerweile zehn Jahren aktive Nachbarschaftshilfe "Wir füreinander" ihr Engagement durch eine Internetplattform, mit deren die Hilfe koordiniert und zwischen Angebot und Nachfrage vermittelt wird. "Bürger helfen sich hier gegenseitig unkompliziert in schwierigen Alltagssituationen", lobte die Jury. Zudem wurden auch die Lese- und Lernpatenprojekte mit den Grundschulen, über die unsere Zeitung bereits berichtet hat, hervorgehoben.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner betonte: "Die Auswahl war nicht einfach, denn wir haben glücklicherweise viele sehr gute Bewerbungen gehabt. Es ist toll zu sehen, wie die Bürgerinnen und Bürger in Bayern mit großem ehrenamtlichen Einsatz die Menschen untereinander verbinden - gerade auch mit Hilfe digitaler Angebote - und so dafür sorgen, dass der Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten stärker wird. Gerade in den vergangenen Wochen war es aufgrund der Corona-Pandemie ja umso wichtiger, durch eine digitale Vernetzung auch von daheim aus für andere da zu sein. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich. " Der Beirat, der die Preisträger auswählte, besteht aus je einem Vertreter der Fraktionen im Landtag, des Gemeindetags und des Städtetags sowie des Vereins Bayerische Landtagspresse. Die Leitung hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Bewertet wurden heuer insgesamt 57 Bewerbungen. Da mehrere der Projekte überzeugten, entschieden sich die Mitglieder dafür, zweimal den ersten Preis, zweimal den zweiten Preis und dreimal den dritten Preis zu vergeben. Die weiteren Preise gehen nach Nürnberg, Regensburg, Haßfurt, Fürth und München. Auf Grund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie wird der Preis lediglich in kleinem Rahmen am 29. Oktober im Maximilianeum überreicht.

DK