Dingolfing
Nachbarn retten 81-jähriger Frau das Leben

Rentnerin an Haustür überfallen

03.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:55 Uhr

Eine 81 Jahre alte Rentnerin ist am Mittwochabend von einem Mann an ihrer Haustüre in Dingolfing überfallen worden. Den Nachbarn ist es zu verdanken, dass der Tatverdächtige - ein 44 Jahre alter Mann - die Frau nicht erwürgte. Sie hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, klopfte der 44-Jährige gegen 19.25 Uhr an der Tür der Rentnerin. Nachdem sie die Tür geöffnet hatte, drängte sie der Täter in die Wohnung zurück und versuchte, sie zu erwürgen. Durch die lauten Schreie der Rentnerin wurden Nachbarn auf das Geschehen aufmerksam und eilten zur Hilfe. Der Angreifer flüchtete durch ein Fenster in den Garten. Dort konnten ihn die Nachbarn überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Die Rentnerin wurde nach dem Überfall in ein Krankenhaus gebracht. Laut Polizei besteht keine Lebensgefahr.

Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Gegen den 44-Jährigen wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten schweren Raubes und des versuchten Mordes erlassen. Er wurde am Donnerstagnachmittag in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.