Passau
Nach Tod eines 15-Jährigen: Maurice K. starb an Blut in den Atemwegen

18.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr
  −Foto: Daiminger

Passau (DK) Bei einer Schlägerei an der Fußgängerunterführung "Am Schanzl" in Passau ist am Montagabend der 15-jährige Maurice K. getötet worden. Die Rechtsmedizin in München hat den Leichnam untersucht. Das vorläufige Ergebnis: Mauric K. starb an Aspiration von Blut, das heißt, dass Blut in seine Atemwege eingedrungen ist, der Jugendliche erstickte.

Das bestätigte Oberstaatsanwalt Walter Feiler auf Nachfrage der Passauer Neuen Presse.

Nach Angaben des Oberstaatsanwalts handelt es sich also um "keine natürliche Todesursache". Auch die Polizei stellt klar: "Eine natürliche Todesursache aufgrund Vorerkrankung scheidet aus." Woher das Blut kam, müsse noch geklärt werden, so Feiler. Das berichtet die PNP.

Gegen vier Tatverdächtige im Alter von 15, 17, 21 und 25 Jahren wurde daher Haftbefehl wegen Körperverletzung mit Todesfolge erlassen. Sie sitzen bereits in Untersuchungshaft. Der fünfte Tatverdächtige, ein 14-Jähriger aus dem Landkreis Passau, wurde in eine Anstalt zur Vermeidung der Untersuchungshaft untergebracht.

Unterdessen sucht die Kripo Passau weiterhin nach Zeugen der Schlägerei. Personen, die Angaben dazu machen können, werden dringend gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Passau unter der Nummer (0851) 95110 und mit den Ermittlern der Kripo auseinanderzusetzen.