Nach Jahrzehnten wieder eine Theatergruppe

14.11.2007 | Stand 03.12.2020, 6:21 Uhr

Der Vorsitzende Christian Straus mit den langjährigen Mitgliedern Adolf Schnepf, Heinrich Jakob, Josef Groß, Rainer Stocker, Hannelore Schermer und Thomas Straus (von links). - Foto: fki

Kipfenberg (fki) Positiv und zuversichtlich blickte der Trachtenverein D’Altmühltaler Kipfenberg bei seiner Jahresversammlung auf das Vereinsleben: Erfolgreiche neue Veranstaltungen, Mitgliederzuwachs und im nächsten Jahr nach langer Zeit wieder eine Theatergruppe sind zu verzeichnen.

Der Vorsitzende Christian Straus freute sich sehr darüber, dass 45 Mitglieder zur Versammlung in die Vereinshütte gekommen waren. Nach seiner Begrüßung berichteten die Sachvertreter über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders der Vortrag der Vortänzerin Franziska Straus fand dabei das Gefallen der Versammlung. Denn unter ihrer Regie bot der Trachtenverein zwei Volkstanzkurse an, an denen insgesamt knapp 40 Interessierte teilnahmen. Eine stolze Zahl, angesichts derer der Vorsitzende für die Arbeit der Vortänzerin voller Lob war: "Für den Trachtenverein sind die Kurse eine sehr gute Öffentlichkeitsarbeit, die dazu beiträgt, dass viele passive Mitglieder und auch Nichtmitglieder an die Brauchtumspflege herangeführt werden." So konnte der Verein trotz zweier verstorbener Mitglieder und dreier Vereinsausritte durch elf Neuaufnahmen im zweiten Jahr hintereinander wieder einen leichten Anstieg der Mitgliederzahlen verzeichnen.

Bei seinem eigenen Jahresrückblick konnte Christian Straus zwei besonders erfolgreiche Veranstaltungen hervorheben: zum einen den Kirchweihhoagartn, zu dem auch heuer wieder über 60 Besucher gekommen waren, und zum anderen den ersten Vereinsausflug – nach Bad Tölz – seit vielen Jahren.

"Voller Erfolg"

Christian Straus sprach von "einem vollen Erfolg", weshalb die Versammlung beschloss, auch für das nächste Jahr wieder einen solchen Ausflug ins Auge zu fassen. Straus erwähnte dazu aber auch noch den gut besuchten Hüttenfasching und den beliebten Maibaumtanz. Besonders freute er sich darüber, ein Lob des Gauvorstands für das Frühjahrssingen übermitteln zu dürfen, das der Trachtenverein Kipfenberg zum ersten Mal ausgerichtet hatte.

Abschließend informierte der Vorsitzende die Mitglieder über die Maßnahmen, die in den vergangenen Monaten rund um die Vereinshütte vorgenommen wurden. So strichen fleißige Helfer die Holzverkleidung der neuen Hütte und kleideten die alte Hütte mit einer Dämmung und einer Holzverkleidung ein.

Für nächstes Jahr konnte Straus bereits eine Neuerung im Terminkalender des Trachtenvereins verkünden: So wird zum ersten Mal seit Jahrzehnten unter der Regie des Trachtenvereins wieder ein Theaterstück gezeigt. Die Kolpingfamilie Kipfenberg und der Trachtenverein hätten sich darauf verständigt, dass die beiden Vereine jedes Jahr im Wechsel die Organisation der Theateraufführung übernehmen.

Zum Ende der Versammlung konnte der Vorsitzende wieder einige Ehrungen langjähriger Mitglieder vornehmen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Rainer Stocker und Thomas Straus, für 40 Jahre Hannelore Schermer, Josef Groß und Heinrich Jakob geehrt. Bei Adolf Schnepf bedankte sich Straus für 50 Jahre Vereinstreue. Leider nicht anwesend sein konnten die drei Mitglieder, die dem Verein bereits seit 60 Jahren verbunden sind: Karolina Jakob, Juliane Gringel und Heinrich Mayer wird der Vorstand daher noch persönlich ehren.