Beilngries
Nach der Wahl ist vor der Sitzung

Kommende Woche stehen im Stadtrat zahlreiche Entscheidungen an - Skaterplatz-Verlagerung ist Thema

11.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:46 Uhr
Über eine Verlagerung des Skaterplatzes wird bei der Stadtratssitzung am kommenden Donnerstag beraten. −Foto: F. Rieger

Beilngries - Die kommunalpolitisch interessierten Bürger fiebern dem kommenden Sonntag entgegen, wenn endlich gewählt wird - beziehungsweise die Ergebnisse bekanntgegeben werden.

Eine Verschnaufpause wird es anschließend aber definitiv nicht geben, ganz gleich, ob eine Stichwahl notwendig wird. Denn der aktuelle Stadtrat hat noch etwas Arbeit zu verrichten, ehe die Wahlperiode zum 30. April endet. Am kommenden Donnerstag, 19. März, steht die nächste öffentliche Sitzung an. Beginn im Sitzungssaal des Rathauses, dritter Stock, ist wie gewohnt um 19 Uhr.

Die Tagesordnung ist dabei wieder umfangreich. So wird es unter anderem um das Thema Abwasser gehen. Für den geplanten Neubau eines Regenwasserkanals in der Aschbucher Lindenstraße soll der Bauentwurf vorgestellt werden. Letzteres gilt auch für hydraulische Verbesserungsmaßnahmen im Bereich der Ingolstädter Straße. Damit hatte sich der Bauausschuss schon einmal beschäftigt, letztlich war das Thema vertagt worden (wir berichteten). Jetzt soll der geänderte Bauentwurf vorgestellt werden.

Beschäftigen wird sich das Gremium auch mit einer Verlegung des Beilngrieser Skaterplatzes. Dies wird aufgrund des geplanten Kindergartenneubaus in der Sandsiedlung erforderlich. Außerdem steht ein Neuerlass der Erschließungsbeitragssatzung auf der Tagesordnung.

Die Altstadtgassensanierung wird die Stadtratsmitglieder ebenfalls beschäftigen, konkret geht es dabei um die geplante Maßnahme in der Schneider-Peterle-Gasse. Laut Tagesordnung ist die "Vorstellung einer verkehrsregelnden Maßnahme" geplant. Ein Antrag auf Zuschuss liegt vom Schützenverein Hirschberg vor. Dabei geht es um einen Umbau der Schießanlage. Behandelt werden auch mehrere private Bauvorhaben. Für ein Grundstück "Am Wasserturm" in Grampersdorf gibt es einen Antrag auf isolierte Befreiung von der Stellplatzsatzung, am Biberbacher Weg in Beilngries soll eine vom Bebauungsplan abweichende Gartenmauer errichtet werden und für einen Carport mit Holzlager sind Befreiungen vom Bebauungsplan "Wohnen im ehemaligen Baywa-Gelände" beantragt.

Behandelt werden außerdem die Änderung des Flächennutzungsplans Paulushofen, der Bebauungsplan Gewerbegebiet "Zum Seebügl" in Paulushofen und der Bebauungsplan "Am Roten Weg" in Paulushofen. Hier steht jeweils ein erneuter Billigungs- und Auslegungsbeschluss an. Für die Änderung des Flächennutzungsplans und den Bebauungsplan zur Erweiterung des Firmengeländes Asam in Aschbuch werden die Stellungnahmen gehört und der Feststellungs-/Satzungsbeschluss gefällt. Fragestunde und Verschiedenes beschließen die Sitzung.

DK