Rockolding
Nach dem Lockdown die Prüfung erfolgreich abgelegt

07.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
Stellten sich gerne zum Mannschaftsfoto: Die Feuerwehrfrauen und -männer verschiedener Wehren, die die Modulare Truppausbildung Basismodul erfolgreich abgeschlossen haben. −Foto: Lamprecht

Rockolding - Im vergangenen Monat konnten sich nach langer Lockdownphase 22 Teilnehmer der Feuerwehren aus Ernsgaden, Vohburg, Münchsmünster, Rockolding, Menning und aus Dünzing ihrer Zwischenprüfung zur Feuerwehrgrundausbildung stellen.

Begonnen wurde mit der Grundausbildung bereits im März, ehe der Lockdown die Ausbildung schlagartig beendete. Aufgrund der momentanen Lockerungen konnte jetzt die Ausbildung in Absprache mit den Beteiligten und Ausbildern unter Einhaltung aller Hygienevorschriften beendet werden.

In vielen ehrenamtlichen Stunden wurden durch das Ausbilderteam verschiedene Grundfertigkeiten eines Feuerwehrmannes oder einer -frau gelehrt. Unter anderem wurde der Umgang mit dem Spreizer und natürlich auch der Löschaufbau geübt. Einsatzhygiene, Gefahrgutkennzeichen und die Bewältigung von physischen und psychischen Belastungen standen ebenso auf dem Stundenplan. Alle Truppaufgaben wurden unter den Augen der Prüfer des Landkreises mit Erfolg erledigt.

Somit haben alle die Modulare Truppausbildung Basismodul erfolgreich abgeschlossen. Den neuen Einsatzkräften wünschten die Ausbilder und die Kreisbrandinspektion stets gutes und unfallfreies Gelingen bei ihrem Feuerwehrdienst.

las