Schrobenhausen
Nach Debakel nun zum Leader

10.03.2011 | Stand 03.12.2020, 3:04 Uhr

Darf sich mit seiner DJK Langenmosen II auf ein reizvolles Verfolgerduell freuen: Benjamin Weindl (r.). - Foto: F. Gründer

Schrobenhausen (cbo) Vier Fußballteams aus dem Altlandkreis Schrobenhausen sind in der B-Klasse Neuburg beheimatet – und drei von ihnen dürfen am ersten Punktspieltag des neuen Kalenderjahres 2011 zu Hause antreten. Lediglich die DJK Sandizell muss reisen.

DJK Langenmosen II – FC Zell-Bruck: Auf Position drei liegend empfängt die DJK-Bezirksoberligareserve am kommenden Sonntag (13 Uhr) den Tabellenzweiten. Keine Frage, dürfen sich hier auf ein absolutes Spitzenspiel freuen! Mit 34 Punkten auf dem Konto besitzen die Langenmosener aktuell vier Zähler Rückstand auf die Zell-Brucker, welche den gleichen Rückstand momentan auf Spitzenreiter SV Ludwigsmoos haben. Die Generalprobe für dieses Verfolgerduell am Sonntag gelang der DJK II von Trainer Ludwig Kellner schon einmal, am vergangenen Wochenende siegte sie klar mit 3:0 beim TSV Kösching II – und das trotz großer Personalsorgen. Auch Hinspiel in Zell-Bruck sorgt für Mut im Lager der Langenmosener: Satt mit 5:1 behielt die Bezirksoberligareserve damals die Oberhand über den FC, der mit 54 erzielten Toren aktuell die beste Offensive der Liga besitzt.

BSV Berg im Gau II – SV Wagenhofen: Einen harten Brocken hat die zweite Garnitur des BSV vor der Brust, sie empfängt am kommenden Sonntag um 13 Uhr den Tabellenvierten. Die Gäste aus Wagenhofen liegen allerdings schon sechs Punkte hinter Rang zwei zurück – weil sie nur eines ihrer jüngsten vier Punktspiele gewannen. Ganz andere Sorgen haben da die Berg im Gauer: Auf Grund immenser Personalsorgen kam die Elf von Trainer Herbert Knöferl überhaupt noch nicht auf Touren, mit erst 15 Punkten auf dem Konto muss sie sich momentan mit Rang 14 begnügen! Das ausgegebene Minimalziel (Platz acht) ist schon 13 Zähler vom BSV II entfernt und scheint somit unerreichbar zu sein. Der bislang letzte Punktspielsieg der Berg im Gauer datiert übrigens vom 5. September, als sie die die DJK Sandi-zell mit 5:0 schlugen. Seither holte die Knöferl-Elf nur noch drei Punkte. Die nun abgeschlossene Vorbereitungsphase lässt nur wenige Schlüsse auf den derzeitigen Leistungsstand der Berg im Gauer zu, da auf Testspiele fast gänzlich verzichtet wurde (Hinspiel: 1:0 für den BSV Berg im Gau II).

SV Ludwigsmoos – DJK Sandizell: Die DJK hat es am vergangenen Wochenende geschafft, ihre zuvor gute Vorbereitungsphase mit nur einer einzigen Partie komplett in den Schatten zu stellen! So unterlagen die Gelbschwarzen dem TSV Sielenbach mit sage und schreibe 0:14 – eine unfassbar hohe Schlappe. Zuvor hatten die Mannen von Trainer Gerhard Sauer aber durchaus überzeugt, beim Kreisklassisten SV Steingriff war ihnen sogar ein 2:1-Auswärtserfolg gelungen. Zum Auftakt in das Punkspieljahr 2011 gastiert die DJK nun am Sonntag beim Klassenprimus in Ludwigsmoos (Anstoß 15 Uhr) – und ist wohl eher chancenlos. Vier Zähler Vorsprung auf Rang zwei besitzt der SVL bereits, sein Prunkstück ist mit erst 16 Gegentoren klar die Defensivabteilung. Anders die DJK Sandizell: Sie ließ schon 64 Mal einen Gegentreffer zu – der schwächste Wert der Liga. Mit 16 Punkten liegt die Sauer-Elf zurzeit auf Rang 15 (Hinspiel: 9:1-Kantersieg für den SV Ludwigsmoos).

DJK Brunnen – SC Feldkirchen: Bestens gerüstet für das sonntägige Heimmatch sind die Kicker aus Brunnen. Die Ergebnisse in den Testspielen haben gestimmt, die Trainingsbeteiligung war gut, und die Ausgangsposition mit Blick auf das Klassement ist hervorragend für die DJK. Als Tabellenachte liegen die Mannen von Coach Michael Dittenhauser absolut im Soll, was die Qualifikation für die neue A-Klasse angeht: Ihr Vorsprung auf Rang neun ist mit fünf Zählern komfortabel, und die Aufgabe gegen den SC Feldkirchen am kommenden Sonntag (Anstoß 15 Uhr) ist lösbar. Mit 22 Zählern auf dem Konto liegen die Gäste momentan nur auf dem zehnten Tabellenplatz und haben sechs Zähler Rückstand auf die DJK. Sollte diese also gewinnen, wäre ein Konkurrent im Kampf um Rang acht wohl schon abgehängt (Hinspiel: 3:2-Auswärtserfolg für die DJK Brunnen).