Nach bewegten Zeiten 65 Jahre im Ehe-Hafen

07.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:58 Uhr

Neuburg (r) "Die Gnadenhochzeit machen wir leicht noch". Mit fester Stimme verkündet Wolfram Matschoss dem Neuburger Oberbürgermeister sein Vorhaben. Und OB Bernhard Gmehling nimmt es dem 93-Jährigen früheren Oberleutnant zur See und begeisterten Alpinisten gerne ab.

Der OB war am Mittwoch in die Böhaimbstraße gekommen, um dem Ehepaar Wolfram und Hanny (85) Matschoss zum 65. Hochzeitstag zu gratulieren. Eine Eiserne Hochzeit hatte der Stadtvertreter seit Jahren nicht mehr auf dem Programm, "da kann ich nur Respekt sagen". Selbständig lebt das Paar in seiner Eigentumswohnung im Ostend, kauft selber ein und erledigt den Haushalt. Tochter Renate Lindinger und ihr Mann Gerhard, bis 2000 JVA-Direktor in Herrenwörth, unterstützen sie dabei.

Am 7. März 1942 hatten sich Wolfram und Hanny Matschoss auf der Nordseeinsel Norderney trauen lassen. Der Weltkrieg trennte die Familie, die Mutter flüchtete nach Schlesien. Mit zwei Kindern überstand sie im Februar 1945 die Flucht in den Westen. Ihr Ehemann steuerte Kriegsschiffe auf Nord- und Ostsee, Atlantik und im Mittelmeer. Zum Kriegsende dirigierte der Oberleutnant ein Minenlegeboot vor Triest.

Die Engländer sammelten die nachts ausgelegten Minen wieder ein. Ein Torpedo zischte an Matschoss Boot vorbei. "Jetzt kracht`s", sagte der Offizier zu seinem Kollegen. Sie hatten Glück. Das galt für die Kriegsjahre genauso wie für die kommenden Jahrzehnte. Drei Jahre wartete die junge Familie auf Vaters Rückkehr aus englischer Kriegsgefangenschaft in Ägypten. "Erst nach der Währungsreform 1948 hatten ihn die Engländer freigelassen", erinnert sich Hanny Matschoss.

Mit Handelsschiffen bereiste der Seemann alle Weltmeere und – bis auf Australien – alle Kontinente. Der Oberbürgermeister staunt über das bewegte Leben. "Na ja, so aufregend war das auch wieder nicht", winkt der Jubilar ab. Stoische Ruhe bestätigen ihm seine drei Töchter. Ihretwegen verließen die Eltern den geliebten Norden: "Wenn schon Bayern, dann Bernau am Chiemsee". 2000 wechselten sie dann doch an die Donau nach Neuburg und sie haben es nicht bereut.

Gestern lud sie Neuwirt Karl Deiml zum Jubiläumsessen ein, und am Wochenende wird mit neun Enkeln und Urenkeln familiär fest gefeiert. Gäste aus Brasilien und Schweden reisen an. Vor kurzem war Bruder Uli Matschoss zu Gast. Der Hamburger ist Schauspieler und spielte lange Jahre im Tatort mit Kriminalrat Königsberg den Chef von Horst Schimanski alias Götz George.