Vogtareuth
Mutter und Töchter tot in Haus im Kreis Rosenheim gefunden

Polizei: Wohl Gewaltverbrechen

03.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:36 Uhr
Ein Streifenwagen der Polizei fährt mit Blaulicht über eine Straße. −Foto: Patrick Seeger/dpa/Archivbild

Vogtareuth - Am Freitagmorgen, gegen 4.40 Uhr, wurden Einsatz- und Rettungskräfte nach Vogtareuth, Landkreis Rosenheim, gerufen. In einem Haus wurden drei tote Personen aufgefunden. Es handelt sich dabei um eine 36-jährige Frau und deren 12 und 10 Jahre alten Töchter. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei übernahmen die Untersuchungen. Vieles deutet derzeit darauf hin, dass die Frau ihre Kinder gewaltsam tötete und sich anschließend selbst das Leben nahm, wie die Polizei mitteilt.

"Aktuell gehen wir von einer Familientragödie zum Nachteil von zwei Kindern aus", sagt ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage. Die Mutter und ihre zwei Kinder seien tot aufgefunden worden. Vieles deutet derzeit darauf hin, dass die 36-jährige Mutter gegen 04.30 Uhr morgens ihre beiden Töchter mit einer Schusswaffe tötete und sich damit anschließend selbst das Leben nahm. Der Familienvater sei vor Ort in Betreuung, sagte der Sprecher weiter. Speziell geschultes Personal kümmere sich um ihn. Die Leichen seien in einer Doppelhaushälfte gefunden worden.

Der Erste Bürgermeister von Vogtareuth, Rudolf Leitmannstetter (parteilos), äußerte sich geschockt. "Das muss man erst mal setzen lassen", sagte er. In der Ortschaft kenne jeder jeden. Vogtareuth liegt rund 15 Kilometer nördlich von Rosenheim im Alpenvorland. Etwas mehr als 3000 Menschen wohnen in der kleinen Gemeinde.

Kreisen Ihre Gedanken darum, sich oder anderen Menschen zu schaden? Sofortige Hilfe erhalten Sie rund um die Uhr bei der Telefonseelsorge unter der bundeseinheitlichen kostenlosen Rufnummer 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 und im Internet unter www.telefonseelsorge.de