Mutprobe in der Schule

Das Schrobenhausener Land - (nicht nur) für Kinder erklärt

10.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr

Guten Morgen, liebe Kinder, heute sind wir in Aresing.

Hier gibt es etwas ganz Besonderes: eine echte Abenteuerschule. Doch, wirklich: Hier könnt ihr Sachen erleben, die es in anderen Schulen nicht gibt. Aber zieht euch lieber warm an. Und habt ihr jeder einen Helm auf? Wenn nicht, dann schauen wir vorher schnell beim Bauer vorbei. Nein, nicht bei dem mit den Kühen und Bulldogs, sondern bei dem mit den Drehbohrgeräten und so. Auf alle Fälle, die haben da genug Helme. Und die sind auch noch schön gelb.

Warum wir in der Schule überhaupt Helme brauchen? Ich habe euch ja schon gesagt, dass das hier eine Abenteuerschule ist. Jetzt machen wir hier mal das Fenster auf - schaut, gut, dass ihr eure Helme aufhabt, sonst hätte euch das leicht auf den Kopf fallen können. Aber ich habe es ja noch aufgefangen. Was haben wir gelernt? Richtig, Fenster nur in Begleitung eines Erwachsenen aufmachen!

Und jetzt zeige ich euch noch einen Trick: Wenn ihr Durst habt, müsst ihr nur den Helm abnehmen und euch an die richtige Stelle hinstellen. Da drüben zum Beispiel. Probiere das doch gleich mal aus. Ja, gut, hier stehst du richtig, und jetzt nur ein bisschen warten. Siehst du, schon ist der Helm voll mit schönem, frischen Regenwasser. Ihr da hinten, aufhören! Wir schmeißen hier nicht mit Eiszapfen!

Jetzt brauchen wir einen mutigen Buben. Wer meldet sich? Ja, du, gut, für dich haben wir eine besondere Aufgabe: Du darfst in die Toilette gehen - aber warte, du bekommst noch eine Gesichtsmaske, sonst wird das zu gefährlich. So, geh nur rein. Wir anderen warten. Ah, da kommt er ja schon wieder. Warst du vorhin auch schon so grün im Gesicht?

bdh