Riedenburg
Mutmachender Abendgottesdienst in der evangelischen Kirche

18.02.2021 | Stand 22.02.2021, 3:34 Uhr

Riedenburg - "Spielraum!

Sieben Wochen ohne Blockaden" - unter diesem Motto steht die diesjährige Fastenaktion, die vom Aschermittwoch bis Ostermontag in der evangelisch-lutherischen Kirche Deutschland (EKD) stattfindet. Auch die Riedenburger Kirchengemeinde beteiligt sich daran. Die Fastenaktion lädt in diesem Jahr dazu ein, über den Umgang mit Regeln nachzudenken. "Zu Regeln gehört Spielraum, und dessen Auslotung ist eine Kunst", sagt Arnd Brummer, der Geschäftsführer der bundesweiten Aktion. Der Sonntag der Passionszeit am 21. Februar um 10 Uhr stehe in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde deshalb unter dem Thema "Alles auf Anfang", berichtet Pfarrer Christian Bernath.

Dass es auf Erden keine absolute Wahrheit gibt, könne man in Demokratien vielfach erkennen. In "Sieben Wochen ohne Blockaden" könne man sich fragen: "Wie kann ich innerhalb von akzeptierten Grenzen großzügig und vertrauensvoll leben? Wo stehen wir uns selbst im Weg? " Denn jede Gemeinschaft benötige Regeln. Eine totale Blockade jeglichen Widerspruchs lasse sich mit der Botschaft der Liebe Jesu Christi nicht vereinbaren.

Die Aufgabe werde es in den kommenden Wochen sein, den persönlichen Umgang mit Regeln im Sinne des Fastenmottos 2021 zu erkunden. Darüber sollte man mit den Nächsten in Familie, Gruppen und Vereinen reden.

Am zweiten Sonntag der Passionszeit, dem 28. Februar, heißt die evangelische Kirche dann zu einem mutmachenden Abendgottesdienst um 17.30 Uhr in der Riedenburger Christuskirche willkommen. Wichtig für beide Gottesdienste ist natürlich die Einhaltung der erforderlichen Hygienevorschriften. Dazu zählen die Anmeldung im evangelischen Pfarramt Riedenburg, Telefon (09442) 1710 oder per E-Mail an pfarramt. riedenburg@ elkb. de, sowie das Tragen einer FFP2-Maske während des Gottesdienstes. Aktuelle Informationen zum Gemeindeleben gibt es auf der kirchlichen Homepage www. riedenburg-evangelisch. de.

hhe