Riedenburg
Mutige Ritter und edle Fräulein

Am Wochenende können Jung und Alt beim fünften Mittelalterlichen Kinderfest in die Geschichte eintauchen

10.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
Die Vorfreude ist groß: Am Wochenende steigt in Riedenburg zum fünften Mal ein Mittelalterliches Kinderfest rund um den Stadtweiher. −Foto: Schmied

Riedenburg (ksm) Prächtig bunt wehen sie im Wind, die Fahnen, die sich bereits jetzt um den Riedenburger Stadtweiher gruppieren.

Sie sind die Vorboten des gar ritterlichen Spektakels, dass sich am Wochenende dort abspielen wird: Denn zum fünften Mal findet in der Dreiburgenstadt ein Mittelalterliches Kinderfest statt.

Zur Vorstellung des Programms für die Veranstaltung am Samstag und Sonntag haben sich zeitgemäß gewandete Frauen und Männer im Sitzungssaal des Riedenburger Rathauses eingefunden. Zeitgemäß - das bedeutet in diesem Fall so, wie es in der Blütezeit der Burggrafen zu Riedenburg wohl üblich gewesen ist. Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU) agiert an diesem Tag als Burggraf Heinrich III. und betont: "Das wird wieder eine tolle Sache. Wir haben ein buntes Programm mit vielen Ständen. " Dafür verantwortlich zeichnen der Verein Historisches Riedenburg sowie die Stadt, namentlich Julia Wiese, Barbara Bauer und Günther Wagner, denen Lösch seinen Dank ausspricht.

Geboten sind ein echtes Ritterlager, Pferdereiten, Armbrustschießen, Bogenschießen, ein Streichelzoo und eine Schlangengrube, ein Katapult und natürlich die Spielburg auf dem Spielplatz am Stadtweiher. Alle Nachwuchsritter und angehende Edelfräulein können sich bei der Taverne eine Teilnehmerkarte holen, auf der sie dann an den Stationen Stempel sammeln. Nach erfolgreich abgeschlossener Mission erwartet sie der Ritterschlag oder die Ernennung zum Edelfräulein samt Urkunde und Eisgutschein. "Die Mädchen und Buben müssen aber nicht alle Stationen absolvieren", erklärt Lösch schon einmal.

Ein absoluter Höhepunkt - und zwar nicht nur für die Kinder, sondern alle, die es geblieben sind - ist am Samstag um 18.30 Uhr der Auftritt der Dudelzwerge auf der Seebühne. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Den Riedenburger dürften die Musiker bekannt sein. "Sie waren schon zweimal beim Mittelalterfest auf dem Marktplatz dabei", sagt Lösch, der sich schon auf den Auftritt freut. Am Samstagabend um 21 Uhr geht es heiß her auf der Seebühne, wenn die Gruppe Fortes Homines Ignis ihre Feuershow präsentiert.

Die Eröffnung des Mittelalterlichen Kinderfests erfolgt am Samstag um 13 Uhr. Bis 18 Uhr können die Kinder das Areal erkunden. Am Sonntag sind sie ab 11 Uhr willkommen. Die Tanzgruppe Saltatio Nobilis und ein Teil der Riedenburger Trommlergruppe geben sich ab 13.30 Uhr auf der Seebühne die Ehre. Für Speis und Trank - weitgehend nach Mittelalterart - ist an beiden Tagen gesorgt.

Neu ist in diesem Jahr eine Märchenerzählerin. Und auch ein Holzbildhauer zeigt sein können. Zwischen den Besuchern werden sich Gaukler, Händler, Köche und Wirte tummeln. Wer ein Gewand daheim hat, ist aufgerufen, dieses zu dieser Gelegenheit auszuführen. "Die Helfer des Vereins sind am Freitag ab 14 Uhr herzlich willkommen, um beim Aufbau zu helfen", sagt Lösch.

Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Die Straßen sind nicht gesperrt. Allerdings werden Radfahrer gebeten, ihr Fahrrad rund um den Stadtweiher zu schieben. Entsprechende Schilder werden darauf hinweisen.