Musikfilmtage bringen Musik ins Kino

05.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:44 Uhr
Die Open-Air-Aufführungen der vergangenen Musikfilmtage lockten viele Besucher an. −Foto: oh

Oberaudorf (dk) Spannende Produktionen und tolles Programm: In Oberaudorf steigen ab dem 9. Juli zum siebten Mal die Musikfilmtage. Fünf Tage lang ist für Musikliebhaber in Kinos, bei Open-Air-Aufführungen und bei Gesprächsrunden allerhand geboten.

In Oberaudorf dreht sich im Juli wieder alles um Film und Musik. Bei den Musikfilmtagen erwartetet die Besucher fünf Tage lang ein besonderes Programm, das mit außergewöhnlichen Filmen viel Musik ins Kino bringt. Auf der Leinwand werden insgesamt 16 Produktionen aus aller Welt zu sehen sein. "Mit dem Film „Koflgschroa“ ist zudem eine heimisch-bayerische Inszenierung dabei. "Die Münchner Regisseurin Barbara Weber hat eine schräge Band aus dem tiefsten Oberbayern porträtiert, die traditionelle Blasmusik mit Subkultur verbindet", beschreiben die Veranstalter den Inhalt.

Der Verein "Musikfilmtage Oberaudorf"hat das Festival heuer bereits zum siebten Mal organisiert. Diesen Sommer können die Veranstalter allerdings ein noch spannenderes Programm bieten, als in den Vorjahren. Der Grund: "Seit Januar 2014 haben wir uns mit weiteren Organisatoren von regionalen Filmfesten im Freistaat zum neuen Verband Bayerischer Filmfestivals zusammengeschlossen", heißt es seitens des Vereins. Mit der neuen Kooperation könnten für die Filmtage noch bessere Produktionen entdeckt werden, die nur selten in kommerziellen Kinos gezeigt würden.

Großes Kino ist an den Festivaltagen unter anderem mit Jay Bulgers Dokumentation „Be aware of Mr. Baker“ geboten, die sich rund um das Leben des begnadeten Schlagzeugers Ginger Baker dreht. Ein weiterer Höhepunkt ist der Film „20 Feet from Stardom“. Die Musikdokumentation von US-Regisseur Morgan Neville, die das Leben von Begleitsängern in den Vordergrund rückt, gewann heuer sogar einen Oscar als bester Dokumentarfilm.

Open-Air-Aufführungen und spannende Gesprächsrunden ergänzen an den Musikfilmtagen die Filmpräsentationen im Kino. Bei dem Festival werden traditionell wieder viele Regisseure, Darsteller, Autoren, Komponisten und Produzenten zusammentreffen. Die Organisatoren erklären: "Das Publikum kann direkt vor Ort mit ihnen ins Gespräch kommen."    

Interessierte können sich  hier  rund um das musikalische Festival informieren. Dort sind auch Karten für die einzelnen Veranstaltungen erhältlich.