Neuburg
Musiker erfüllen Linzer Wunsch

Neuburger spielen bei Galaball in Österreich

30.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:43 Uhr

In großer Big-Band-Besetzung in Linz im Einsatz: die Musiker um Reinhardt Reißner beim Galaball in Oberösterreich. - Foto: Samuel Reißner

Neuburg/Linz (DK) Im Wechsel mit dem bekannten Wiener Opernball-Orchester Alex Rot haben Reinhardt Reißner und sein Tanzorchester in großer Big-Band-Besetzung mit den Sängerinnen Monika Schweiger und Anita Klink-Herzinger auf der Bühne des prächtigen Festsaales des Kaufmännischen Palais in Linz in Österreich gestanden. Anlass war der Galaball des Kaufmännischen Vereins Linz und der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

"Nach dem Wiener Opernball ist es das bedeutendste Ballereignis in der Alpenrepublik und ein Fixtermin im gesellschaftlichen Leben Oberösterreichs, bei dem sich die Größen aus Wirtschaft, Politik und Kultur ein Stelldichein geben", erklärt Reißner. Verantwortlich dafür die renommierte Tanzschule Horn, die mit dem Einzug der Debütanten den Ball eröffnet. Bemerkenswert fanden die Musiker um Reißner die Tatsache, dass im Festsaal vornehmlich nach klassischer Tanzmusik gefragt wurde.

Landeshauptmann Josef Pühringer schwang mit seiner Gattin ebenso das Tanzbein wie zahlreiche Bundes-, Landesräte und Europaabgeordnete. Auch der Bürgermeister von Linz, Klaus Luger, zeigte sich als begeisterter Tänzer, ebenso Christoph Leitl, Präsident der österreichischen Wirtschaftskammer, und zahlreiche Unternehmer. Für die prächtigen Roben der Damen zum Motto des Abends, "Casino Royal", zeichneten zahlreiche namhafte Designer verantwortlich. Sowohl im Festsaal als auch im Parksaal, im Blauen und Gelben Saal des Komplexes wurde zur Musik von Livebands getanzt.