Roth
Musikalischer Erntedank

26.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Roth (HK) Die katholische Pfarrei Roth lädt am Erntedanksonntag, 2. Oktober, um 17.30 Uhr zu einer Orgelmusik zum Erntedankfest bei freiem Eintritt ein.

Regionalkantor Peter Hummel spielt an der Winterhalter-Orgel verschiedene Werke von Komponisten aus den letzten 500 Jahren.

Ein Schwerpunkt liegt auf Max Reger anlässlich dessen 100. Todesjahres in diesem Jahr. Peter Hummel (Foto), geboren 1974, studierte Orgel in Regensburg und Nürnberg. Er wirkte als Kirchenmusiker an der Basilika St. Jakob in Straubing, bevor er seit 2003 Regionalkantor in der Diözese Eichstätt mit Dienstsitz in Berching ist. Neben seiner Unterrichtstätigkeit am Gabrieli-Gymnasium in Eichstätt ist er auch Chorleiter, Organist und Referent. Ein besonderes Anliegen in seiner Arbeit ist ihm die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit Musik zeitgenössischer Komponisten. Weitere Informationen zum Konzert gibt es im katholischen Pfarramt Roth unter der Telefonnummer (09171) 82 55 90.