Breitenbrunn
Musikalische Neujahrsgrüße

30.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Tapfer gegen Wind und Regen spielen die Musiker der Breitenbrunner Blaskapelle in Breitenegg. Das Neujahrsanspielen gibt es bereits seit 50 Jahren. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) In Breitenbrunn und in den Orten am Siegertshofener Berg war schmissige Blasmusik zu hören. Die Musikanten der Blaskapelle Breitenbrunn überbrachten nämlich ihre musikalischen Neujahrsgrüße.

Die Blaskapelle Breitenbrunn blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und hatte heuer gleich dreifachen Grund zum Feiern: Das 90-jährige Gründungsfest, die Wiedergründung nach dem Zweiten Weltkrieg vor 60 Jahren und die Einführung des Neujahrsanspielens vor 50 Jahren. Das Gründungs- beziehungsweise Wiedergründungsfest wurde unter anderem mit einem Musikerball, einer Jubiläumswoche im Rahmen der altbayerischen Kirchweih und mit einem eindrucksvollen Jubiläumskonzert begangen. Jetzt endet das Jahr mit dem Neujahrsanspielen an den beiden letzten Tagen des Jahres 2009.

Seit 50 Jahren spielen die Musikanten aus Breitenbrunn zum Jahreswechsel. Alexander Konrad ist Vorsitzender des Orchesters und selbst als aktiver Musiker beim Neujahrsanspielen dabei. Er erzählte, dass die Musikanten vor der Gebietsreform innerhalb der alten Gemeindegrenzen und nach der Gebietsreform auch in allen neu hinzugekommenen Ortsteilen gespielt haben. Vier Tage lang sei man damals unterwegs gewesen, um in alle Dörfer zu kommen.

Seit etwa zehn Jahren werde wechselweise ein Jahr in Breitenbrunn und in den Orten am Siegertshofener Berg, das andere Jahr in den restlichen Ortsteilen musiziert.

Dieser Tradition verpflichtet, war die Blaskapelle gestern unterwegs. Eine Gruppe spielte zum Beispiel von Haus zu Haus in Breitenegg und in der Obergasse. Eine zweite Gruppe musizierte am Campingplatz, auf dem Brand und in Siegertshofen, Leiterzhofen, Wolfertshofen, Erggertshofen, Ödenhaid und Höhenberg. Heute spielen die beiden Musikgruppen in allen anderen Straßen von Breitenbrunn.