Ingolstadt
Musik verbindet

Jugendkammerchor Ingolstadt auf Konzertreise in Serbien und Ungarn

04.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Traditionell begibt sich der Jugendkammerchor Ingolstadt unter der Leitung von Eva-Maria Atzerodt über Pfingsten auf Konzertreise, in diesem Jahr folgten 25 Sängerinnen und Sänger einer Einladung seines Partnerchores Kragujevacko Pevacko Drustvo aus Serbien.

Im Dezember war das Ensemble bereits in das von ihm als "Märchenstadt" bezeichnete Ingolstadt gekommen, um gemeinsam mit dem Jugendkammerchor ein festliches Adventskonzert in der Moritzkirche zu gestalten.

Auf dem Weg zur Ingolstädter Partnerstadt Kragujevac machten die jungen Sänger einen dreitägigen Stopp in der Hauptstadt Ungarns: Budapest - eine Stadt, die nicht nur durch gutes Essen überzeugen konnte. Auch die geschichtsträchtige Kultur, die herausragende Architektur und die wunderschön beleuchtete Donau bei Nacht fanden die Reisenden beeindruckend. Umso erstaunlicher war, dass die alte Königsstadt Kragujeva? diesen Eindruck fast noch übertreffen konnte. Das rustikale Stadtbild zusammen mit der serbischen Gastfreundschaft bereitete den Ingolstädtern einen unvergesslichen Aufenthalt. Die Tage in Serbien vergingen dank der großartigen und gut durchdachten Organisation des Partnerchors wie im Flug. Auf dem Programm standen zum Beispiel eine Expedition in die Höhle Risova? a und die Besichtigung des Mausoleums der serbischen Königsfamilie, aber auch zum Mahnmal "21. Oktober" in Kragujeva? , das an die zahlreichen Opfer des Zweiten Weltkriegs erinnert.

Der Höhepunkt der Reise war ein gemeinsames Konzert beider Chöre in der Galerie des Nationalmuseums, das bei allen Besuchern und Mitwirkenden große Begeisterung auslöste. Damit wurde schließlich nicht nur die bestehende Gemeinschaft bestärkt, sondern man knüpfte auch neue Freundschaften und stellte eine zukünftige weitere Zusammenarbeit der beiden Partnerchöre in Aussicht. So ging eine gelungene Konzertreise des Jugendkammerchors Ingolstadt zu Ende, bei der sich wieder einmal zeigte, dass Musik Menschen verbindet - sogar über Grenzen hinweg.

Für seine nächsten Projekte sucht der Chor neue Sängerinnen und Sänger, vor allem im Alt und in den Männerstimmen. Wer gerne in das Chorleben hineinschnuppern möchte, ist zu den nächsten Proben willkommen, sie finden jeweils am Freitag von 18.30 bis 21 Uhr im Musiksaal des Reuchlin-Gymnasiums statt. Wer vorbeischauen will, kann sich entweder über die Homepage www. jugendkammerchor-ingolstadt. de oder per E-Mail an eva-maria. atzerodt@gmx. de melden. Offizieller Vorsingtermin für die Aufnahme in den Chor ist am Freitag, 13. Juli, ab 16.30 Uhr.