Neustadt
Musik und Gesang sind Liturgie

06.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:55 Uhr
Nach der Segnung ließ Regionalkantor Joachim Schreiber die Orgel erklingen. −Foto: Foto: msb

Neustadt (msb) Fast im Jahresturnus stehen die Feierlichkeiten in der Pfarrei St. Laurentius in Neustadt.

Denn ein Jahr nach der Renovierung und Wiedereröffnung der St. Anna-Kirche stand nun die Segnung der Glocken und der neuen Orgel durch Weihbischof Josef Graf an. Und die Orgel war auch gleich bei Kirchenmusik von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart gefordert.

Bei schönstem Sommerwetter zogen die Ehrengäste, die Abordnungen des Frauenbundes und der Christlichen Bauernbruderschaft sowie die Pfarrangehörigen in einer Prozession von der Pfarrkirche zur St. Anna-Kirche. Hier hieß Stadtpfarrer und Regionaldekan Msgr. Johannes Hofmann die Ehrengäste sowie die mit der Glockenrestauration und dem Orgelbau befassten Personen willkommen und verwies auf das gute Miteinander von kirchlicher und weltlicher Gemeinde, da es ja vom Rathaus einen Durchgang zur St. Anna-Kirche gibt.

Eine Salbung der Glocken sei nicht nötig, da beide bereits zuvor in Funktion waren, klärte Weihbischof Graf auf. Seit 2004 war die bisherige Glocke verstummt, nun wurde auch die zweite Glocke restauriert und reaktiviert, so dass nun zwei Glocken zu den Gottesdiensten einladen. Nach der Segnung durch den Weihbischof ließ Pfarrer Hofmann die zwei Glocken und auch die der Laurentius-Pfarrkirche via Fernbedienung zum Sonntagseinläuten erklingen.

Nach der Glockensegnung, die von unten erfolgte, begaben sich Weihbischof Graf und Stadtpfarrer Hofmann auf die Empore der Kirche. Denn die Orgelweihe war der bedeutendere Teil der Zeremonie, hatte doch dieses Gotteshaus bisher noch keine Orgel. Sie ist aber keine neue. Das Instrument befand sich zuvor in Benediktbeuern im Salesianer-Kloster. Die Orgel hat 16 Register und drei Manuale, eines davon ein Koppelmanual. Vor Ort war auch der Kirchenmusikdirektor des Bistums Regensburg, Thomas Löffelmann.

Glocken und Orgeln, "beides sind Instrumente, die uns zur Begegnung mit Christus einladen und zum Gottesdienst rufen", führte Weihbischof Graf in seiner Predigt aus. Auch wies er auf deren Rolle während des Gottesdienstes - bei der Wandlung und als Basis eines festlichen Gesangs - hin. Anhand von Zitaten Papst Benedikts XVI. verdeutlichte der Weihbischof, dass Musik und Gesang mehr als nur eine Verzierung bzw. Umrahmung des Gottesdienstes sind, sondern selbst Liturgie sind.

Zirka 120000 Euro investiert die Pfarrei St. Laurentius für die Glockenrestaurierung und die neue Orgel. 45 Prozent davon fördert die Diözese, zehn Prozent die Stadt Neustadt. Die Kirchenstiftung hat also 45 Prozent zu schultern. Mit Mozarts "Missa brevis in C-Dur KV 259" und Haydns "Vollendet ist das große Werk" umrahmten der Kammerchor und das Kammerorchester der Pfarrei, geleitet von Reinhold Furtmeier und mit Regionalkantor Joachim Schreiber an der Orgel den Festgottesdienst.