Ingolstadt
Musik am Westfriedhof

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Ingolstadt (DK) Auch in diesem Jahr spielen die Blech- und Holzbläser wieder an Heiligabend um 17.30 Uhr auf dem Westfriedhof. Mit ihrem halbstündigen Konzert gehören sie für viele Bürger zum festen Programmpunkt zur Einstimmung auf das Fest.

Die bekannten weihnachtlichen Lieder, die abendliche Stimmung und die festliche Atmosphäre auf Ingolstadts ältestem Friedhof machen den ganz besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus.

Das Bläserkonzert gibt es bereits seit den 1980er Jahren. Es ist bei den Ingolstädtern sehr beliebt und stets gut besucht. Vor etwa 15 Jahren übernahm Hanno Hehn das Dirigentenamt und die Organisation des Orchesters von Alexander Hönig. Alle Musiker sind aus Ingolstadt und Umgebung und spielen für die Stadt zweimal im Jahr in dieser Besetzung, an Weihnachten und beim Volkstrauertag. Je nach Wetter ändert sich kurzfristig die Besetzung. Bei Niederschlägen können die Paukenspieler mit der Lederbespannung ihrer Instrumente Probleme bekommen, und auch für die Holzbläser kann es ungünstige Wetterbedingungen geben. Ausgefallen ist das weihnachtliche Konzert in den vergangenen mehr als 30 Jahren aber noch nie. Gespielt wird immer, egal wie kalt es ist, ob es schneit oder regnet.