<p></p><p></p>
Museumsfest erst an Himmelfahrt

29.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Stauf (HK) Wer sich auf die neue Saison im Staufer Museum gefreut hat, muss sich heuer ein wenig länger als gewöhnlich gedulden: Das Fest findet nämlich nicht am Feiertag, 1. Mai, statt, sondern erst an Himmelfahrt, 5. Mai. Beim Programm können sich die Besucher aber auf den bewährten Mix verlassen.

An Himmelfahrt findet auch traditionell der regionale Gottesdienst am Alten Berg auf der Wiese oberhalb des Dorfes statt. Er beginnt um 10 Uhr. Danach lädt die Staufer Dorfgemeinschaft von 11 bis 17 Uhr zum Museumsfest ins Michael-Kirschner-Kulturmuseum in Stauf ein. Im und ums Museum herum findet ein buntes Treiben für Jung und Alt statt. Kreative und handwerklich begabte Frauen und Männer zeigen ihr Können beim Töpfern, Spinnen, Filzen und Schminken. Hier dürfen auch Kinder ihr Geschick einmal ausprobieren.

Das Michael-Kirschner-Kulturmuseum selbst, mit seiner historischen Ausstattung und seinen historischen Gerätschaften, versetzt den Besucher in eine Zeit zurück, die sich viele Menschen der heutigen Generation so nicht mehr vorstellen können. Die Einfachheit und der Einfallsreichtum der damaligen Bewohner überraschen uns moderne Menschen immer wieder.

Musikalisch wird das Fest von der Gruppe De Pfannaflicka und ihrem Akkordeon und den Staufer Burgbläsern mit ihren Alphörnern umrahmt. Die Steindler Volkstanzgruppe gibt Tanzaufführungen zum Besten. Eine Märchenerzählerin liest ab 14.15 Uhr im Dachgeschoss der Alten Scheune Märchen aus Kinderzeiten vor. Und ab 15 Uhr versetzt der Zauberer Sebastian Lehmeier aus Thalmässing seine Zuschauer ins Staunen. Im Museumscafé gibt es diesmal nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Gegrilltes.