Neuburg
Museum am Feiertag geöffnet

02.06.2021 | Stand 07.06.2021, 3:34 Uhr
Ab Oktober ist im Stadtmuseum eine Ausstellung über die Neuburger Ursulinen zu sehen. Das Gemälde zeigt die erste Oberin des Klosters, Mater Maria Ursula. −Foto: Diözesanmuseum Freising

Neuburg - Das Stadtmuseum Neuburg hat an Fronleichnam von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Obergeschoss ist bis zum 3. Oktober die Sonderausstellung "Schlosslichter" mit Glanzstücken aus der Residenz Neuburg zu sehen. Im Erdgeschoss wird bis zum 4. Juli die Wanderausstellung "Bismarck. Mensch - Macht - Mythos" gezeigt.

Und im ersten Stock haben zwei neue Gemälde den Platz der Silberstatue des Heiligen Sebastian eingenommen, die inzwischen wieder nach St. Peter zurückgebracht wurde. Bei den beiden Ursulinen-Bildern handelt es sich um Leihgaben aus Landshut, die in der für den Herbst geplanten Stadtmuseums-Ausstellung über das Neuburger Ursulinen-Kloster ihren großen Auftritt haben werden. Aus organisatorisch-logistischen Gründen sind sie jetzt schon in der Dauerausstellungs-Abteilung "Glaubenssachen" aufgestellt.

Beim Besuch des Weveldhauses ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Eine Voranmeldung ist nicht mehr nötig. Kinder und Mitglieder des Historischen Vereins haben freien Eintritt.

DK