Schrobenhausen
"Müssen weiter Dampf machen"

Vorsprung der DJK Langenmosen II auf die Abstiegsplätze schmilzt nach 1:3-Heimniederlage wieder zusammen

06.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:08 Uhr
Harter Kampf um jeden Zentimeter: Der SV Steingriff mit Emanuel Arth (l.) ging gestern sehr leidenschaftlich zu Werke, aber trotzdem reichte es nur zu einem 2:2-Remis gegen den BSV Neuburg. −Foto: Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Der TSV Burgheim zeigt weiterhin keine Schwäche. Mit einem 5:1-Sieg bei der SpVgg Joshofen/Bergheim festigte der Tabellenführer (erst eine Saisonniederlage) seinen Fünf-Punkte-Vorsprung an der Tabellenspitze. Komfortabel auf Platz zwei bleibt der SV Echsheim/Reicherstein.

Kreisklasse Neuburgn DJK Langenmosen II - SV Echsheim/Reicherstein 1:3: Grundsätzlich ist eine Niederlage gegen den Tabellenzweiten aus Sicht eines Abstiegskandidaten ja weder eine große Überraschung noch ein großes Problem. "Doch wenn man bis kurz vor Schluss an einem Punktgewinn dran ist, ist es natürlich besonders bitter", ärgert sich DJK-II-Trainer Jürgen Grammer. So waren seine Langenmosener gestern zunächst durch Tobias Baierl in Führung gegangen (30.) und selbst nach Dennis Bujas Ausgleichstreffer (64.) noch relativ zufrieden mit dem Ergebnis. Als sie sich dann aber immer mehr auf das Unentschieden freuten, schockten Andreas Müller (87.) und Maximilian Hertl (90.) die Gastgeber doch noch mit zwei Treffern. "Wir haben aber trotzdem eine sehr gute Leistung abgeliefert", unterstreicht Grammer, der aus dem guten Auftritt gegen den Aufstiegskandidaten also auch Hoffnung für die kommenden Wochen im Kampf um den Klassenerhalt zieht. "Da müssen wir nämlich noch einmal richtig Dampf machen", so der Langenmosener. Der Grund: Der FC Illdorf, Stand jetzt Relegationsteilnehmer, siegte gestern Nachmittag mit 2:1 gegen den SC Rohrenfels und verkürzte den Abstand auf die DJK II damit wieder auf drei Punkte. "Wie ich schon nach dem wichtigen Sieg gegen den SV Straß in der Vorwoche betont habe: Wir sind noch längst nicht durch und müssen schon noch ein paar Punkte einsammeln", so Grammer. Ein Trost für die Langenmosener: Am kommenden Wochenende geht es "nur" zum Tabellenachten nach Grasheim.

nSV Steingriff - BSV Neuburg 2:2: Für ein Spiel, in dem es eigentlich um so gut wie nichts mehr ging, war die Partie des Tabellenneunten gegen den -siebten doch sehr ansehnlich und umkämpft. Das Ärgerliche aus Steingriffer Sicht: "Wir haben uns für einen sehr guten Auftritt nicht belohnt", so Pressesprecher Hans Kramlich. So diktierten die Lilaweißen von Beginn an das Spielgeschehen, hatten schon in den ersten Minuten hochkarätige Chancen - um sich schließlich beim ersten Neuburger Angriff das 0:1 durch Wolfgang Beck einzufangen (7.). "Auch danach waren wir aber weiterhin am Drücker", sagt Kramlich, dessen Mannschaft sich jetzt Chancen im Minutentakt erspielte. Patrick Nießl nutzte eine davon schließlich zum 1:1 (33.) und als Tobias Wintermayr die Partie nach einer Stunde komplett drehte (61.) schien der verdiente Steingriffer Sieg Gestalt anzunehmen. Doch es kam anders, weil nach einer Neuburger Freistoßflanke An-dreas Plosconka richtig stand (70.). Der SVS bleibt damit zunächst hinter dem BSV zurück, hat aber im Endspurt weiterhin gute Chancen, um im besten Fall wohl auf Platz sieben des Klassements zu landen. "So, wie wir gegen Neuburg aufgetreten sind, stelle ich mir das jedenfalls vor", sagt Kramlich. Soll heißen: Auch im eigentlich bedeutungslosen Endspurt wollen sich die Steingriffer weiterhin so gut wie möglich verkaufen. "Es gibt ja auch noch ein paar interessante Aufgaben, die in den letzten Wochen dieser Kreisklassensaison auf uns zukommen", unterstreicht Kramlich.

Matthias Vogt