München
Münchens Abwasser wird auf Omikron-Variante untersucht

03.12.2021 | Stand 12.12.2021, 3:34 Uhr

In München wird das Abwasser künftig genau auf die Omikron-Variante des Coronavirus untersucht. Bislang sei im Abwasser der Landeshauptstadt die neue Variante noch nicht nachgewiesen worden, berichtete das bayerische Wissenschaftsministerium am Freitag.

Ein Forschungsteam des Tropeninstituts am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) analysiert das Abwasser, um so Rückschlüsse auf die Verbreitung von Corona ziehen zu können. Ähnliche Untersuchungen gibt es auch in anderen Orten. Nach Angaben des Ministeriums wird in München derzeit nur die Delta-Variante nachgewiesen. „Daraus kann geschlossen werden, dass es bisher keine großflächige Verbreitung von Omikron in München gibt“, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:211203-99-248529/2

Mitteilung

dpa