Neumarkt
Müllgebühr wird abgebucht

03.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:36 Uhr

Neumarkt (swp) Im Landkreis Neumarkt werden die Müllgebühren ab dem kommenden Jahr per Bescheid erhoben. Die Eintrittspreise für die Hallenbäder in Parsberg und Neumarkt werden erhöht. Diese Beschlüsse hat der Kreistag bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig gefasst.

Mit dem Neuerlass der Gebührensatzung und mit der Änderung der Abfallwirtschaftssatzung folgte der Kreistag einstimmig der Empfehlung des Kreisausschusses. Die jährlichen Kosten für die Mülltonnen ändern sich mit dem Beschluss nicht. Im Gegenteil, es gibt deutliche Vereinfachungen bei der Gebührenfestsetzung.

Die Eintrittspreise für die Hallenbäder in Neumarkt und Parsberg gelten seit 1993. Die beiden Einrichtungen verursachen zusammen einen Fehlbetrag von etwa 43 6000 Euro pro Jahr. Um diesen ein wenig zu vermindern folgten die Kreisräte auch hier dem Vorschlag des Kreisausschusses und legten neue Gebühren fest. Demnach würde der Preis für die Einzelkarte von zwei auf drei Euro pro Person angehoben. Der ermäßigte Eintrittspreis, etwa für Schüler oder behinderte Menschen, steigt von einem auf 1,50 Euro. Für die Dauerkarte sind künftig 120 anstatt 80 Euro zu zahlen.