Schrobenhausen
Müde Glieder auf Trab bringen

05.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:51 Uhr

Läuten die Sportabzeichensaison 2011 ein: Die Sportabzeichentruppe mit (v.l.) Waltraud Reisner, Heinz Kreikenbaum, Renate Hefele, Sigi Schmicker, Malle Lesny und Rosa Schmucker. - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) "Zuerst die Aufwärmgymnastik und dann geht’s los!", gibt Sigi Schmucker, der Vater des Schrobenhausener Sportabzeichens als Parole aus. Am kommenden Montag, 9. Mai, startet das Trainingsteam auf dem Sportplatz an der Georg-Leinfelder-Straße in die neue Saison.

Mit sportiver Frischzellenkur ran an die eingerosteten Glieder, heißt es, wenn ab kommenden Montag die Signale wieder auf Sportabzeichen stehen. Immer montags von 18 bis 20 Uhr versammeln sich begeisterte Freizeitsportler auf dem Schrobenhausener Sportplatz, um für das heiß begehrte Deutsche Sportabzeichen oder das Bayerische Sportleistungsabzeichen in Gold, Silber oder Bronze zu trainieren. Die besonders Ambitionierten unter den Teilnehmern haben es gleich auf beide Abzeichen absehen - quasi im Doppelpack.

Vielseitigkeit statt Spitzenleistung ist die Sache der Sportabzeichen-Teilnehmer: Aus den Bereichen Schwimmen, Werfen, Hoch- oder Weitsprung, Radfahren, Walking, Sprint und Distanzstrecken werden Zeiten, Weiten und Höhen in fünf Kategorien abgenommen – differenziert nach Geschlecht und Altersklassen. "Wie der Volksmund sagt: Ohne Schweiß, kein Preis!", weiß Rosa Schmucker aus dem Betreuerteam. Auch wenn alle Bereiche machbar seien, so müsse man sich schon anstrengen, empfiehlt die gute Fee am Schlagballabwurf.

Unter Gleichgesinnten auf Schrobenhausener Sportanlagen sei das alles kein Problem. Sigi Schmucker ist voll des Lobes für den Sportkomplex an der Georg-Leinfelder-Straße mit seinen optimalen Trainingsbedingungen. Hier die Tartanbahn, da die Weit- und Hochsprunganlage und schließlich das Freibad in unmittelbarer Nachbarschaft, wo Wasserwachtfrau Renate Hefele die Schwimmzeiten stoppt.

Das Ehepaar Schmucker freut sich über Regina Huber als jungen Neuzugang im Betreuerstab. Auch neu: Nach der Umstellung im vergangenen Jahr auf die Auswertung mit Computerunterstützung, geht es in dieser Saison mit den neuen Laufzetteln konsequent in Richtung digitales Zeitalter für das Sportabzeichen mit seiner fast hundertjährigen Tradition in Deutschland. Für die Teilnehmer des Vorjahres hat Malle Lesny bereits Vordrucke mit den persönlichen Daten auf Lager. Mitmachen kann jeder, egal ob Einzelperson, Familie oder Gruppen, Vereinsmitglieder oder Wald- und Wiesensportler – offiziell ab dem achten Lebensjahr. Auf der Leistungstabelle sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Vorausgesetzt werde bei den Teilnehmern lediglich, dass sie körperlich gesund sind und schwimmen können. "Viele Krankenkassen honorieren das abgelegte Sportabzeichen sogar mit Bonuspunkten", erinnert Schmucker.

Grundsätzlich wird vom Deutschen Olympischen Sportbund empfohlen, für über 40-Jährige einen kostenlosen Gesundheits-Check-up beim Arzt durchführen zu lassen. Im eigenen Interesse wird Herzpatienten von einer Teilnahme am Sportabzeichen abgeraten.

Die aktuellen Leistungslisten und Informationsunterlagen liegen jeden Montag während der Trainingszeiten zum Mitnehmen aus.