Pfaffenhofen
MTV vor Topspiel in Karlsfeld

Pfaffenhofener Bezirksliga-Handballer sind beim Tabellenführer zu Gast – Manchinger Teams in der Favoritenrolle

09.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:14 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Für die Bezirksliga-Handballer steht am Wochenende der Rückrundenauftakt an. Die Männer des MTV Pfaffenhofen reisen zum TSV Karlsfeld, die MBB SG Manching ist beim TSV Neuburg zu Gast. Die Manchinger Frauen empfangen den TSV Schleißheim II.

n Bezirksliga West, Männer: TSV Karlsfeld (1. Platz) - MTV Pfaffenhofen (2.), Sonntag 16.30 Uhr: Gleich zum Auftakt der Rückrunde treffen in der Bezirksliga West die beiden punktgleichen Top-Mannschaften aufeinander. Nach der Niederlage im Hinspiel (23:30), die laut MTV-Trainer Mario Malovetz durch einen „unglücklichen Spielverlauf“ zustande kam, soll es für die Pfaffenhofener dieses Mal besser laufen. „Wir wollen dem Gegner Paroli bieten“, so Malovetz, der ein spannendes Spiel erwartet.

Seine Mannschaft habe sich viel vorgenommen. Immerhin sei dies ein Weichen stellendes Spiel für die restliche Saison. Beide Mannschaften könnten sich mit einem Sieg erstmals etwas absetzen und Luft verschaffen. „Da beide Teams gleichauf sind, könnte der Ausgang der Partie eine Tendenz für den Rest der Spielzeit sein“, sagt Malovetz.

Im Kampf um den direkten Aufstieg wäre ein Sieg ein großer Schritt in die richtige Richtung. Dies allerdings wissen auch die Karlsfelder, die ihrerseits alles daran setzen werden, das Feld als Sieger zu verlassen. „Beide Mannschaften wissen, um was es geht“, meint Malovetz, der ein heiß umkämpftes Spiel erwartet. Für dieses frühe Spitzenspiel der Rückrunde hofft der Pfaffenhofener Trainer auch auswärts auf die Unterstützung einiger Fans: „Es wäre sicher hilfreich, wenn einige Fans den Weg nach Karlsfeld antreten würden.“

TSV Neuburg (7.) - MBB SG Manching (5.), Sonntag 14.30 Uhr: Mit einer knappen Niederlage in ihrer letzten Hinrundenpartie verpassten es die Manchinger Handballer, punktgleich mit dem MTV Pfaffenhofen und dem TSV Karlsfeld in die Winterpause zu gehen. Die Niederlage warf sie auf Platz fünf der Tabelle zurück. Der Abstand auf die beiden ersten Plätze allerdings beträgt nur zwei Punkte. Da die beiden Spitzenmannschaften der Liga aufeinandertreffen, könnten die Manchinger sich mit einem Sieg in der Tabelle wieder weiter nach vorne schieben. Die Chancen stehen gut, immerhin konnten die Manchinger ihr bislang letztes Spiel gegen Neuburg, das erste Spiel in dieser Saison, mit 35:25 für sich entscheiden. Auch zum Auftakt der Rückrunde sollen nun für Markus Anders und seine Mannschaft wieder zwei Punkte her, um weiter die Chance auf einen der ersten beiden Plätze und somit das vor der Saison ausgesprochene Ziel zu haben.

n Bezirksliga, Frauen: MBB SG Manching (6.) - TSV Schleißheim II (10.), Sonntag 18.30 Uhr: Das Hinspiel und zugleich erste Spiel der Bezirksligasaison konnten die Frauen der MBB SG Manching gegen den TSV Schleißheim II knapp gewinnen (23:18). Dies soll auch zum Auftakt der Rückrunde gelingen. Wie schon im Hinspiel wollen die Manchingerinnen die Partie aus einer kompakten Abwehr heraus für sich entscheiden.

Zum Rückrundenauftakt kann der Manchinger Trainer Franz Schweiger auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Mit einer voll besetzten Bank will er die Fehler des Tabellenschlusslichts konsequent ausnutzen.

Durch schnelles Spiel nach vorne sollen zwei wichtige Punkte eingefahren werden. „Mit einem Heimsieg gegen Schleißheim hätten wir wichtige zwei Punkte, um die Liga zu halten, nachdem die vergangenen Spiele nicht so gut für uns gelaufen sind“, so Schweiger, dessen Mannschaft aufgrund der Tabellensituation als klarer Favorit in die Partie geht.