MTV-Volleyballer schaffen Aufstieg in die Bayernliga

03.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:32 Uhr

Ingolstadt (dk) Die Volleyballmannschaft des MTV Ingolstadt hat am Samstag durch zwei Siege über den TSV Unterhaching II und den TSV Haunstetten den Aufstieg in die Bayernliga perfekt gemacht.

Das Team von Trainer Klaus Wischermann machte es dabei spannend. In beiden Spielen des letzten Heimspieltages in der Landesliga Südwest ging der erste Satz verloren. Gegen die Hachinger ging der MTV dann mit 2:1 Sätzen in Führung, der vierte Satz entwickelte sich zu einem Krimi. Am Ende stand es 25:23 und 3:1 Sätze, die Partie war gewonnen.  Zum Aufstieg in die Bayernliga fehlte nun noch ein Erfolg über den TSV Haunstetten. Wieder musste die Wischermann-Truppe einem Rückstand hinterherlaufen. Nach dem Satzausgleich ging es im dritten Satz hin und her. Ingolstadt war zwischenzeitlich mit sieben Punkten vorn, doch die Schwaben kämpften sich zurück und entschieden den Satz mit 26:24 für sich und gingen damit 2:1 in Führung.
 
Auch der vierte Satz war hart umkämpft, mit dem besseren Ende für den MTV - 25:21. Der fünfte Satz musste die Entscheidung bringen. Beim Stand von 13:13 erblockte sich Ingolstadt einen Matchball und verwandelte den zum 3:2-Sieg über den TSV Haunstetten. Der Aufstieg in die Bayernliga war perfekt, die Sektkorken in der Halle Auf der Schanz knallten.