Pfaffenhofen
MTV-Teams überzeugen

Tischtennismänner gewinnen mit 9:0 gegen den SV Zuchering – Nachwuchs schlägt Mailing-Feldkirchen

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Michael Meidinger (links) und Dominik Schmid setzten sich mit dem MTV Pfaffenhofen in der Oberbayernliga mit 9:0 gegen Mailing-Feldkirchen durch. - Foto: Bolzer

Pfaffenhofen (PK) Die Tischtennismänner des MTV Pfaffenhofen haben in der Oberbayernliga einen deutlichen 9:0-Sieg gegen den SV Zuchering gefeiert. Ebenfalls stark war die Leistung des Nachwuchses, der sich gegen Mailing-Feldkirchen durchsetzte.

n Oberbayernliga West, Männer: MTV - SV Zuchering 9:0: Beide Teams konnten mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein, denn die Gäste traten als Tabellendritter beim Zweiten aus Pfaffenhofen an. Die vergangenen Duelle entschied der MTV jeweils knapp für sich und auch diesmal wurden enge Matches erwartet, da die Gäste in Bestbesetzung antreten konnten und der MTV nur den verletzten Holger Leopold ersetzen musste.

Für einen gelungenen Auftakt sorgte das Doppel Nummer eins Hannes Buchberger/Bernhard Weiß-Giernat. Mit dem vermutlich besten Doppel der Liga, Matthias Marberger/Andreas Schminke, mussten sich die MTV-Vertreter David Aschauer und Jochen Gabler messen. Die Pfaffenhofener stellten ihre starke Form unter Beweis und überzeugten mit einem klaren 3:0-Sieg, womit diese Doppel-Kombination seit mehr als einem Jahr ungeschlagen ist. Tobias Rottmaier und Kai Mehringskötter, der doch noch ein letztes Mal antreten konnte, feierten ebenso souverän einen 3:1-Erfolg.

Wer nun dachte, in den Einzeln würden die Zucheringer die Kräfteverhältnisse etwas zurechtrücken, sah sich getäuscht. Nachdem Buchberger (3:1) und Weiß-Giernat (3:0) im vorderen Paarkreuz und sowohl Aschauer (3:0) als auch Rottmaier (3:1) in der Mitte ihre Spiele eindrucksvoll gewannen, waren die zahlreichen Zuschauer überrascht – es stand 7:0. Auch die an Fünf und Sechs gesetzten Pfaffenhofener in Person von Mehringskötter und Gabler ließen sich nicht lumpen und gaben gegen die Gäste jeweils nur einen Satz ab. So stand nach nicht einmal zwei Stunden der deutliche 9:0-Sieg fest.

Kapitän Aschauer war etwas überrascht: „So deutlich hätten wir das nicht erwartet, auch wenn wir natürlich den Sieg angestrebt haben.“ Nun soll im letzten Vorrundenspiel in Murnau mindestens ein Punkt herausspringen. Damit würde der MTV mit einer positiven Punktebilanz die ohnehin schon gelungene Hinrunde abrunden.

n 2. Kreisliga, Jungen: MTV - TSV Mailing-Feldkirchen 9:0: Um am Tabellenführer Schweitenkirchen dranzubleiben, musste der MTV gewinnen. Nach einem verhaltenen Start und dem verlorenen ersten Satz drehte das Doppel eins mit Dominik Schmid und Michael Meidinger auf und gewann am Ende souverän mit 3:1. Auch Marc Rieger und Simon Gosmann gaben sich keine Blöße und feierten einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Während Meidinger in seinem Einzel gegen Mailings Nummer eins erst nach fünf Sätzen den Sack zumachen konnte, gab Schmid in seinem Match keinen Durchgang ab und besorgte die 4:0-Führung. In den folgenden vier Einzeln waren die Gegner dann jeweils chancenlos: Rieger, Gosmann, Schmid und Meidinger gewannen ihre Partien glatt in drei Durchgängen.

Nach dieser starken Vorstellung rangieren die MTV-Buben damit weiterhin auf Platz zwei, nur einen Punkt hinter Tabellenführer Schweitenkirchen, den die Pfaffenhofener zum nächsten Punktspiel am 5. Dezember um 10 Uhr empfangen.

n Bayernliga Süd, Mädchen: MTV - SV Ohu-Ahrain 5:8: Wegen des kurzfristigen Ausfalls von Lisa Bouwmans, die sich beim Einspielen am Schlagarm verletzte, konnte der MTV nur mit einem Trio antreten. Die MTV-Mädels ließen sich aber nicht entmutigen und das Doppel Ananya Mehra/Franziska Hiereth gewann nach Startschwierigkeiten in vier Sätzen. Hiereth konnte den Schwung auch ins Einzel mitnehmen (3:0-Sätze). Während Mehra sich in vier Durchgängen geschlagen geben musste, machte es Lob besser (3:2).

Von der Einzel-Niederlage gut erholt zeigte sich Mehra, die ebenso wie Hiereth punktete (3:1). Nachdem sich Hiereth und Lob knapp geschlagen geben mussten, holte sich Mehra den zweiten Einzelsieg in vier Durchgängen. Am Ende stand ein 5:8, das aufgrund des personellen Engpasses durchaus respektabel war.