Ingolstadt
MTV-Team legt nach der Pause zu

08.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:26 Uhr

Auf dem Weg zum Tor: Tobias Ullrich (links) entwischt dem Altöttinger Stefan Maier um einen seiner insgesamt sieben Treffer für den MTV Ingolstadt zu erzielen. - Foto: Mundt

Ingolstadt (szj) Die Ingolstädter Handball-Teams haben ihre Pflichtaufgaben in der Bezirksoberliga Altbayern erfolgreich gemeistert.

Die Damen der HG Ingolstadt setzten sich nach anfänglichen Problemen deutlich mit 31:20 (12:10) gegen den ETSV 09 Landshut durch. Die Herren des MTV Ingolstadt brauchten ebenfalls etwas Anlaufzeit, um den 26:22 (11:10)-Erfolg gegen den TV Altötting perfekt zu machen. Die DJK Ingolstadt war spielfrei.

ETSV 09 Landshut – HG Ingolstadt 21:30 (10:12): Die HG-Damen hatten gegen einen "unbequemen Gegner", wie es Trainer Peter Geier formulierte, so ihre lieben Probleme in der ersten Hälfte. Es schien, als ob die Ingolstädterinnen den Gegner etwas unterschätzten. "Wir haben im Angriff viel zu einfach gespielt", zeigte sich HG-Coach Geier wenig erfreut über die Leistung in der Anfangsphase. Dennoch reichte es für eine knappe 12:10-Halbzeitführung. Geier schien in der Pause einmal mehr die richtigen Worte gefunden zu haben. Die HG zog nach Wiederanpfiff schnell auf 17:10 davon und stellte damit die Zeichen auf Sieg. "Wir haben diesen Vorsprung beruhigt nach Hause gespielt", war Geier mit der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte dann wieder zufrieden.

HG Ingolstadt: Murgg, Bittl (beide Tor), Binner (9/1 Tore), Demel, Edelsbrunner (1), Fischer, Günther (5), Keil (2), M. Rahm (12/4), St. Rahm (2), Scharl, Schaudig.

MTV Ingolstadt – TV Altötting 26:22 (11:10): Die Gäste aus Altötting begannen stark. "Sie haben sehr diszipliniert gespielt", zeigte sich MTV-Coach Peter Mesiarik überrascht von der starken Altöttinger Mannschaftsleistung. Dementsprechend eng gestaltete sich das Spiel. Erst in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte konnten sich die Ingolstädter einen knappen Vorsprung erspielen. Mit einem 11:10 ging es in die Kabine. Nach Wiederanpfiff legten die MTV-Herren wie so oft einen Gang zu. Innerhalb von zehn Minuten bauten die Schanzer den Vorsprung sehr zum Wohlwollen ihres Trainers auf vier Tore aus. "Das war sicherlich die entscheidende Phase", sagte MTV-Trainer Mesiarik im Anschluss an die Partie. Die Ingolstädter ließen in der Folge nichts mehr anbrennen und feierten einen 26:22-Pflichtsieg. Mit Neuzugang Alexander Schmid, der zum ersten Mal zwischen den Pfosten stand, zeigte sich Mesiarik zufrieden: "Er hat vor allem in der ersten Hälfte eine sehr gute Leistung gezeigt." Dennoch sieht er bei dem 24-Jährigen, der vom SV Manching zu den Schanzern wechselte, noch Steigerungspotenzial.

MTV Ingolstadt: Schmid (Tor), Böheim (3), Demian (2), Ermann, Frommann (1), Horvat (4), Hüttel (1), Mas (3), Mesiarik jun. (2), Müller, Napast, Reinecke (3), Ullrich (7/4).