Tischtennis-Oberliga
MTV holt 5:5 in Boos

28.09.2021 | Stand 26.11.2021, 3:34 Uhr
Kämpft mit dem MTV Ingolstadt um Klassenerhalt: Christoph Mader. −Foto: DK-Archiv

Ingolstadt - Der Kampf um den Klassenerhalt in der Tischtennis-Oberliga hat für den MTV Ingolstadt vielversprechend begonnen. Mit einem 5:5 beim TV Boos fuhr der Aufsteiger am vergangenen Wochenende den ersten Zähler der gerade gestarteten Punktrunde ein.

"Wir hatten uns mindestens einen Zähler als Ziel gesetzt und waren dementsprechend trotz einiger enger Partien mit dem Endergebnis zufrieden", erklärte Mannschaftsführer Christoph Mader. Dabei hatte er selbst, genauso wie Neuzugang Robin Campbell, ein Einzel im Entscheidungssatz mit nur zwei Punkten Unterschied abgeben müssen. Auf der anderen Seite hatte MTV-Spitzenspieler Matej Urbanek aber auch das Glück auf seiner Seite, als er sein zweites Einzel mit 11:9 im fünften Durchgang für sich entschied.

Ein Sonderlob verteilte Mader an Youngster Florian Teuber, der beim Stand von 4:5 aus Ingolstädter Sicht die Nerven behielt und mit einem Viersatzsieg gegen Alexander Gauggel das 5:5 und den Punktgewinn für das MTV-Team sicherstellte. "Das hat er ganz hervorragend gemacht", meinte Mader. Teuber gewann beide Einzel, die weiteren Zähler für Ingolstadt holten Urbanek, Campbell sowie das Doppel Mader/Campbell.

In der nominell sehr starken Oberliga, in der nur noch mit vier Spielern gespielt wird, hoffen die Ingolstädter derweil irgendwie über dem berühmten Strich bleiben zu können. "Gemeinsam mit Boos und Haiming werden wir wohl im unteren Tabellendrittel landen", erwartet Mader, er rechnet in der Zehner-Liga zugleich aber mit einigen Überraschungen. "Der erste Spieltag hat bereits gezeigt, dass die Konkurrenten Corona-bedingt häufig auf ihre Importspieler verzichten müssen und immer wieder auf Ersatz angewiesen sein werden." Wer weiß, vielleicht kann der MTV hier ja auch mal profitieren.

? Verbandsliga: Zum Saisonauftakt hat der SV Zuchering beim TTC Freising-Lerchenfeld einen ungefährdeten 9:1-Erfolg eingefahren. Einzig der an Position zwei aufgebotene Michael Noll gab ein Einzel im Entscheidungssatz ab.

nor