MTV-Handballer unterliegen

09.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:26 Uhr

Kein Durchkommen für den Pfaffenhofener Martin Maier (rechts): Trotz besserer Mannschaftsleistung mussten sich die Ilmstädter dem TSV Schleißheim geschlagen geben.

Pfaffenhofen (hho) Im zweiten Punktspiel innerhalb von drei Tagen trafen die Bezirksoberliga-Handballer des MTV Pfaffenhofen am Samstag auf den TSV Schleißheim. Nach schnellem, spannendem Spiel und – gegenüber dem Mittwochsspiel – verbesserter Mannschaftsleistung mussten die MTV-Spieler aber eine weitere Niederlage hinnehmen. Mit 28:31 entführten die Gäste beide Punkte.

Zwar begannen die TSV-Spieler durch Christoph Nagel mit dem Toreschießen, doch Jan Klomann sorgte mit zwei Treffern für die erste Führung der Heimsieben (2:1). Langsam bekamen die Schleißheimer immer mehr Oberwasser und eroberten sich die Führung zurück. Dennoch wurde den Fans beider Lager bereits in den Anfangsminuten klar, dass sich hier zwei gleichwertige Mannschaften gegenüber standen.

Zwar ging die Initiative lange Zeit von den Gästen aus, aber obwohl sie mehrmals mit zwei Toren führten, gelang der Schmidt-Truppe stets wieder der Ausgleich. In der Abwehr standen beide Teams offensiv und versuchten den Gegner früh zu attackieren um so einen geordneten Spielaufbau des Gegners frühzeitig zu unterbinden.

Im Angriff stellten insbesondere Manuel Hanöfner und Thorsten Jäkel auf den beiden Außenpositionen die Ilmstädter immer wieder vor Probleme. Nach mehrmaligem Gleichstand erzielte Hanöfner in den letzten Spielsekunden die letzten Tore der ersten Spielhälfte und brachte seine Farben mit 16:14 in die Pause.

Nach der Pause zeigte der MTV weiter Biss: Diese Begegnung war noch längst nicht abgeschrieben. Stefan Baur verkürzte auf 15:16, und nach weiteren Toren durch Fabian Spandau, Klomann und Dominik Mooser lagen plötzlich die Hausherren mit 18:16 vorne. So ging der offene Schlagabtausch auch während der zweiten Halbzeit weiter.

Nach 45 Minuten herrschte Gleichstand zwischen den Mannschaften (23:23). Erst als André Schwindt den Treffer zum 23:24 setzte, und Daniel Kierdorf zum 23:25 aus Sicht des MTV einnetzte, verschob sich das Gleichgewicht wieder zugunsten der Gäste. Wie sehr die Gastgeber sich auch bemühten und kämpften – langsam lief ihnen die Zeit davon. Benedikt Schmidt gelang der Anschlusstreffer zum 25:26, und Constantin Mapas, der mittlerweile Thomas Hofmann im MTV-Tor abgelöst hatte, wehrte einen Wurf bravourös ab.

Da vertändelte die Heimsieben den Ball im Angriff und ermöglichte Hanöfner einen Konter, den dieser sicher verwandelte. Für die Entscheidung sorgte dann Sebastian Herrmann, von dem bis dahin nicht viel zu sehen war. Mit seinen beiden einzigen Toren des Abends kurz hintereinander brachte er die Gästesieben in der 57. Minute mit 29:25 in Front. Die Schleißheimer Fans auf den Rängen begannen zu feiern. Obwohl Spandau und Schmidt aber noch einmal auf 27:29 verkürzten, kamen ihre Tore zu spät: Die Partie ging schließlich mit 28:31 an die Gäste. "Wenn wir es schaffen, die zu hohe Zahl an individuellen Abwehrfehlern zu minimieren", so Trainer Roland Schmidt nach der Partie, "haben wir immer noch eine gute Chance, vorne mitzuspielen."

MTV Pfaffenhofen: Thomas Hofmann, Constantin Mapas – Fabian Spandau (2), Christoph Breu, Martin Maier (4), Stefan Baur (2), Stefan Einödshofer, Benedikt Schmidt (3),Michael Stadler (1), Jan Klomann (9/2), Daniel Mooser (1), Christian Schmoldt (4), Dominik Mooser (2), Alexander Käser