Pfaffenhofen
MTV-Frauen vor Topspiel

Handball-Bezirksoberliga: Pfaffenhofenerinnen treffen auf Landshut – Männerteam spielt gegen Moosburg

07.11.2014 | Stand 02.12.2020, 22:01 Uhr

Die Pfaffenhofenerin Laura Thalhammer (rechts) beim Sprungwurf. Der MTV trifft im Bezirksoberliga-Topspiel auf Landshut. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Nach vier Niederlagen zum Bezirksoberliga-Auftakt der Saison wollen die Handballer des MTV Pfaffenhofen in ihrer fünften Partie zum ersten Mal punkten. Der Gegner ist an diesem Samstag die SG Moosburg. Viel besser läuft es für die MTV-Frauen, die auf dem ersten Tabellenplatz stehen.

Nun kommt es für die Pfaffenhofenerinnen erneut zu einem Spitzenspiel. Zu Gast ist die TG Landshut, die auf Rang zwei der Bezirksoberligatabelle steht.

n Bezirksoberliga, Männer: MTV Pfaffenhofen (10. Platz) - SG Moosburg (3.), Samstag, 19.30 Uhr: Denkbar unglücklich verlief der Saisonbeginn der Pfaffenhofener Handballer. Neben den vier Niederlagen hatten sie auch noch eine Reihe von Ausfällen zu beklagen. Die Verletztenliste wird auch am Samstag lang sein, trotzdem wollen die Pfaffenhofener alles geben, um die ersten Punkte der Saison zu sammeln. Dies allerdings wird gegen die SG Moosburg keine leichte Aufgabe werden.

Die Moosburger konnten bislang drei ihrer vier Saisonspiele für sich entscheiden und stellen derzeit die drittbeste Offensive der Liga. Die Gastgeber gehen zwar mit Respekt, aber ohne Angst in die kommende Partie. Sie konnten die spielfreie Woche nutzen, um sich auf den Gegner einzustellen. „Wir wollen uns jetzt für unsere Arbeit belohnen“, sagt MTV-Trainer Mario Malovetz. Ein wichtiger Baustein für einen Erfolg seines Teams sind nach Angaben des Trainers neben einer disziplinierten und kämpferischen Mannschaftsleistung vor allem die Zuschauer: „Wir hoffen natürlich auf eine volle Halle mit einer tollen Stimmung. Wir wollen den Zuschauern zeigen, was wir können und werden all unsere Kampfkraft in die Waagschale werfen“, so der MTV-Trainer. Zwar sind auch am Wochenende wohl einige Spieler verhindert, trotzdem rechnet sich die Mannschaft Chancen aus.

n Bezirksoberliga, Frauen: MTV Pfaffenhofen (1.) - TG Landshut (2.), Samstag, 17.30 Uhr: Bei einer Niederlage müssten die Pfaffenhofenerinnen ihre Tabellenführung aufgrund des schlechteren Torverhältnisses an die TG Landshut abgeben. Dazu allerdings soll es aus Sicht des MTV natürlich nicht kommen.

Für das schwere Spiel kann MTV-Trainer Frank Kallenberg nahezu auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Nur Sandra Daschner wird den Gastgeberinnen fehlen. Doch auch mit einer gut aufgestellten Mannschaft wird dies sicher kein leichtes Spiel für die Gastgeberinnen. „Ich erwarte ein sehr intensives, körperbetontes Spiel“, so Kallenberg.

In der vergangenen Saison hatten die Pfaffenhofenerinnen in der Liga zweimal das Nachsehen, im Pokal unterlagen sie dem kommenden Gegner erst im Siebenmeterwerfen. Es gibt also etwas gutzumachen für die MTV-Frauen. Die Landshuterinnen stellen laut Kallenberg eine junge und spielstarke Mannschaft. Dies zeigt auch die Statistik: Die Gäste stellen derzeit die beste Offensive der Liga. Kallenberg allerdings vermutet Schwächen in der Defensive der Gäste.

Alles in allem werde sich die Mannschaft mit der besseren Tagesverfassung am Ende auch durchsetzen, ist sich der MTV-Trainer sicher, der mit seiner Mannschaft auf viel Unterstützung von den Fans auf den Rängen hofft.