Pfaffenhofen
MTV erstmals in der Bezirksliga

Volleyball: Pfaffenhofener Frauen stellen sich auf harten Abstiegskampf ein

05.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:24 Uhr
Alles für den Klassenerhalt in der Bezirksliga wollen Laura Rauscher (rechts) und ihre Mannschaftskolleginnen vom MTV Pfaffenhofen geben. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen haben erstmals den Sprung in die Bezirksliga West geschafft. Die Männer starten mit nur noch einem Team einen Neuanfang in der Bezirksklasse und treffen auf den TSV Reichertshausen.

Nach dem Abstieg geht es für die Frauen des TSV Reichertshausen wieder mal gegen das zweite MTV-Team in der Kreisliga 2.

 

Bezirksliga West, Frauen, MTV Pfaffenhofen: Der langjährige Coach Hannes Berger hat sich wie schon einmal vor Jahren Max Krönauer als Co-Trainer geholt und ist zuversichtlich, dass das Abenteuer Bezirksliga nicht schon nach einem Jahre endet. Mit drei Abgängen und den fünf Zugängen Tamara Marko (BC Aresing), Michaela Lerchl (SV Haimhausen), Ankatrin Oswald (TSV Aichach), Aileen Beeskow (VSV GW Dresden-Coschütz) und Sarah Halbedl (eigener Nachwuchs) ist der Kader ausgeglichen. Regine Kohlmeyer wird sich nach dem beruflichen bedingten Abgang von Sabine Kuntscher zusammen mit Spielführerin Martina Holzmayr die Position der Zuspielerin teilen, was beim Vorbereitungsturnier in eigener Halle am vergangenen Wochenende schon ganz gut geklappt hat. Sarah Halbedl wird auf der Liberoposition spielen. Erster Spieltag ist am 28. Oktober in der Halle des Gymnasiums. Doch zuvor steht noch ein Vorbereitungsturnier an und ein Trainingslager.

 

Bezirksklasse 1, Männer, MTV Pfaffenhofen: Kapitän Philipp Langmair ist auf der Suche nach einem Trainer fündig geworden. Der Jetzendorfer Coach Thomas Suchanek hat nicht nur eine C-Trainerausbildung, sondern sich auch durch seine erfolgreiche Tätigkeit im Jugendbereich einen Namen gemacht. Er hat einen Stamm von acht gesetzten, engagierten und leistungsorientierten Spielern, die er von Spieltag zu Spieltag mit bis zu vier Jugendspielern komplettiert. Neuzugang Eric Heinecke aus Dresden sowie aus der zweiten Herrenmannschaft Zuspieler Tim Wagner, die Mittelblocker Vincent Roth und Benno Brandstetter, Annahme-Außen Andreas Weiß und Fabian Witzel sowie Diagonalangreifer Patrick Burkart sollen in ein schlagkräftiges Team integriert werden, damit der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga gelingt. Problem der vergangenen Saison war der akute Spielermangel an Spieltagen und im Training. Auch diese Saison werden die erfahrenen Spieler Niklas Weiß, Sebastian Stachowski, Max Krönauer, Lukas Neugschwender, Stefan Barth und Felix Bauer aus privaten und beruflichen Gründen nicht immer einsatzfähig sein und müssen durch A-Jugendliche ersetzt werden. Einige Spieler sind auch verletzt und nicht einsatzfähig. Der erste Test beim Vorbereitungsturnier am 23. September in Augsburg gegen durchwegs höherklassige Teams war vielversprechend - zumal fast nur A-Jugendliche dabei waren, wenn auch noch nicht optimal. Der erste Spieltag steht morgen in der Halle des Schyren-Gymnasiums an.

TSV Reichertshausen: Uwe Schrader kann keine Neuzugänge verbuchen, würde sich aber freuen, wenn noch der eine oder andere Spieler hinzukommen würde. Im ersten Punktspiel in der höheren Bezirksklasse gegen Pfaffenhofen und Freising am Samstag wird sich zeigen, ob die Vorbereitung mit Augenmerk auf Ausdauer Früchte zeigt oder der Klassenerhalt nur ein Wunschtraum bleibt. Er vertraut auf das bewehrte Spielsystem und hofft den favorisierten Ligakonkurrenten ein bisschen Paroli bieten zu können.

 

Kreisliga 2, Frauen, MTV Pfaffenhofen II: Regine Kohlmeyer trainiert zusammen mit Co-Trainerin Veronika Holzmayr ihr Team wieder in der Kreisliga, diesmal aber im Kreis Süd, also vermehrt gegen Münchner Mannschaften. Nach drei Abgängen wird Annika Rothenhäusler nach ihrem Neuseeland-Aufenthalt das Team wieder verstärken, ebenso sollen zwei Nachwuchsspielerinnen an das Niveau herangeführt werden.

TSV Reichertshausen: Katharina Kreitmeir ist noch auf der Suche nach einem Coach, nachdem Erfolgstrainer Maximilian Breinl sein Amt aus Zeitgründen aufgeben musste. Deshalb hat der TSV auch auf einen möglichen Verbleib in der Bezirksklasse verzichtet und beginnt wieder in der Kreisliga. Nadine Burggraf wechselt zum VfB Hallbergmoos, ihrem Wohnort. Neuzugänge sind die zugezogene Isabel Stern (SV Wettstetten), sowie die schon bekannten Mina Landgraf und Carina Strawald, die jetzt spielberechtigt sind. Ein erstes positives Erlebnis gab es in der ersten Runde des Kreispokals. Das Spiel beim BC Aresing gewann der TSV glatt mit 3:0.

 

Weitere Teams aus dem Landkreis: Kreisliga 1/2, Männer: MBB-SG Manching.

Kreisliga 1, Frauen: MBB-SG Manching I.

Kreisklasse 1, Frauen: MTV Pfaffenhofen III, MBB-SG Manching II.