Vohburg
MSC Vohburg dominiert

Sechs Klassensiege und ein Dreifacherfolg beim Vorlauf zur Bayerischen Kartmeisterschaft

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Ende gut, alles gut: Die Mannschaftssieger MSC Vohburg 1, MSC Teisendorf 1 und MSC Vohburg 2 bei der Siegerehrung. Rechts Anton Marketsmüller (links). Bestritt ihr erstes Rennen: die (noch) sechsjährige Leana Petrick (rechts). - Fotos: Zöllner

Vohburg (zoe) Nahtlos angeknüpft an ihre Erfolge in der Vorwoche haben die Kart-Slalom-Fahrer des MSC Vohburg am Sonntag beim Vorlauf zur Bayerischen Meisterschaft des Deutschen Motorsport-Verbandes. Sechs Klassen wurden gewonnen, in der Klasse 7 gab es sogar einen Dreifachsieg.

Beim DMV gilt ein geringfügig anderes Reglement als beim ADAC. Die Strecke ist kürzer, wird dafür aber zweimal durchfahren. Von drei Wertungsläufen werden die beiden schnellsten gewertet. Die Abstände zwischen den Pylonen sind etwas geringer und es gibt eine Klasse 0 für siebenjährige Kinder, wobei in dieser Klasse nur das Tagesergebnis zählt und keine Meisterschaft über die ganze Saison ausgefahren wird. Die Klasse gewann Leana Petrick, zwar ohne Gegner, aber mit einer ansprechenden Leistung.

Schließlich wird beim DMV noch ein ganz besonderer Wert auf die Mannschaftsmeisterschaft gelegt. Hier können fünf Fahrer genannt werden, wobei die schnellsten drei Ergebnisse zur Wertung herangezogen werden. In Vohburg gewann die erste Mannschaft vor Teisendorf 1 und der "Zweiten".

Die Klasse 1 (8 und 9 Jahre) gewann Franziska Pfitzenmaier (MSC Zeilarn), vor Lenox Petrick (MSC Vohburg) und Hannes Orlamünde (MSC Coburg). In der Klasse 2 revanchierte sich Martin Langenfeld (MSC Vohburg) mit einem klaren Sieg für die schlechte Platzierung in der Vorwoche. Hinter ihm standen Tobias Kastenhuber (AMC Neuötting) und Markus Hansbauer (MSC Zeilarn) mit auf dem Stockerl. In der Klasse 3 (12 und 13 Jahre) gewann Florian Vietze (MSC Vohburg) vor Sophia Paul und Tamina Wagner (beide AMC Neuötting). In der Klasse 4 (14 und 15 Jahre) blieben Christoph Steinberger und Sebastian Vietze (beide MSC Vohburg) in allen Läufen fehlerfrei, wobei sich Christoph Steinberger von Lauf zu Lauf steigerte und schließlich die Klasse vor Sebastian Vietze, in der Vorwoche noch vor Steinberger, gewann. Auf dem dritten Platz landete Maximilian Schallinger (MSC Teisendorf). Auch in der Klasse 5 (16 bis 18 Jahre) drehte Daniel Dichtl den Spieß um und siegte vor Lisa Rautter und Felix Kern (beide MSC Teisendorf). Dominik Dietl hatte nach dem ersten Lauf noch geführt, leistete sich im zweiten Lauf aber einen Pylonenfehler und im dritten Lauf einen minimalen "Verbremser". Er fiel auf den vierten Platz zurück. In der Klasse 6 standen dann nur Vohburger auf dem Podest: Alexander Ruhland siegte vor Armin Woerner und Lisa Hobl.

In der Klasse 7 können sich Trainer, Eltern und andere Interessierte außer Konkurrenz messen. Hier gewann Stefan Kammerbauer (MSC Zeilarn) vor Anton Marketsmüller (MSC Vohburg) und Helmut Saigger (AMC Neuötting).

Für die beste Gesamtzeit erhielten Alexander Ruhland bei den Herren und Lisa Rautter bei den Damen jeweils noch gesonderte Trophäen.