Pfaffenhofen
MSC holt Europameisterschaft nach Pfaffenhofen

Speedway-Freunde zwischen Vorfreude auf Großereignis und Hoffnung auf eine Zukunft nach dem Bahn-Abbau

20.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:48 Uhr

Röhrende Motoren, Staubwolken und packende Duelle: Die Renntage des MSC gehören jedes Jahr zu den sportlichen Höhepunkten in Pfaffenhofen - Foto: McGinley

Pfaffenhofen (PK) Die Tage der Speedway-Bahn im Pfaffenhofener Stadion sind gezählt. Im Herbst 2014 werden die letzten Runden gedreht. Danach muss die Bahn der kleinen Landesgartenschau weichen. Doch bis dahin geht es mit hochkarätigem Motorsport weiter – auch in diesem Jahr.

Die Verantwortlichen des Motorsportclubs Pfaffenhofen (MSC) versuchen gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen eine Lösung zu finden, damit der Verein nach dem Abbau der Bahn nicht vor dem Aus steht und die über 80-jährige Tradition des MSC fortgeführt werden kann. Immerhin wurde mit dieser Bahn über 60 Jahre lang Motorsportgeschichte in Pfaffenhofen geschrieben. Das nächste Kapitel dieser Geschichte steht in diesem Sommer an, wie der Zweite Speedwayleiter des MSC, Adolf Demmel, informiert: „Nach vielen Jahren hat sich der MSC Pfaffenhofen nun wieder um einen Europameisterschaftslauf in Pfaffenhofen beworben und vom Motoradsportverband UEM die Zusage bekommen.“

So wird am 6. Mai ein Halbfinalrennen der U 21-Europameisterschaft in Pfaffenhofen über die Bühne gehen. 16 Fahrer aus zehn Nationen werden an den Start gehen, um einen von maximal sechs Startplätzen beim EM-Finale am 25. August im polnischen Opole zu ergattern. Mit Valentin Grobauer wird ein Eigengewächs des MSC Pfaffenhofen am Start sein, zudem nehmen mit den beiden Landshutern Marcel Helfer und Michell Hofmann zwei weitere Deutsche teil Die Pfaffenhofener Lukas Ziegler und David Pfeffer stehen als Reservefahrer bereit.

Bereits ein Tag vor dem großen Speedway-Rennen wird der MSC Gastgeber des ersten Renntages um den ADAC-Bayerncup sein. Dabei starten Nachwuchsfahrer aus Pfaffenhofen sowie von den Vereinen aus Olching, Landshut und Haunstetten in Siebener-Mannschaften. Weitere Termine der Serie sind am 2. und 3. Juni in Haunstetten, am 15. Juli in Landshut und am 21. Juli in Olching. Das große Finale steigt am 11. August in Abensberg.