Hilpoltstein
"Mr. Burgfest" wird 80

Dieter Popp feiert seinen Geburtstag gebührend auf der Hilpoltsteiner Burg - Sechs Burggräfinnen erweisen ihm die Ehre

23.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:54 Uhr
Ehrenbürger Dieter Popp feiert im Kreise von ehemaligen Pfalzgräfinnen seinen 80. Geburtstag: Regina Schneck (1985), Barbara Billmaier (1998), Liese Bittner (2003), Waltraud Meier-Hurka (2007), Gudrun Reichard (2017) und Brigitte Kühnlein. −Foto: Tobias Tschapka

Hilpoltstein (HK) Dieter Popp, Ehrenbürger der Stadt Hilpoltstein und vielen nicht zuletzt als "Mr. Burgfest" bekannt, hat am Montag seinen 80. Geburtstag mit einem großen Fest gefeiert.

Wo? Natürlich am Burganger, wo es neben der majestätischen Kulisse auch jede Menge Platz für die vielen Gäste gab.

Gratulanten gab es reichlich, schließlich darf Popp als ganz schön umtriebig in den vergangenen Jahrzehnten bezeichnet werden. Zwölf Jahre Vorsitzender des Burgfestausschusses, 18 Jahre im Stadtrat, 36 Jahre stellvertretender Vorsitzender des Museums- und Heimatvereins, 37 Jahre Ortsbeauftragter des THW Hilpoltstein, 20 Jahre lang Wunderdoktor und auch einmal Hofnarr beim Burgfest sowie 52 Jahre - von 1967 bis heute - im "kleinen Festausschuss".

Popp, der in Feuchtwangen geboren wurde, aber seit 75 Jahren in Hilpoltstein zu Hause ist, dürfte es in all den Jahren nicht langweilig geworden sein. Kein Wunder, dass die Gästeliste lang war. Neben seiner Familie waren diverse Mandatsträger und Mitglieder vom THW Hilpoltstein und vom Heimat- und Museumsverein gekommen, und natürlich alle, die sich rund ums Burgfest engagieren. Auch sechs ehemalige Pfalzgräfinnen, von denen er mit dreien sogar verwandt ist.

"Auf Dieter Popp kann man sich jederzeit verlassen. Wenn man etwas mit ihm ausmacht, dann weiß man, dass er immer auch selbst mit dabei ist und mit anpackt", sagte Landrat Herbert Eckstein lobend. "Gut, dass wir ihn haben. " Bürgermeister Markus Mahl erinnerte an den Dezember 2013, als Dieter Popp die Ehrenbürgerschaft der Stadt Hilpoltstein verliehen wurde. "Ich hoffe, Sie setzen sich auch weiterhin so engagiert für ihre Stadt ein und tragen dafür Sorge, dass es bei uns immer neue Ideen umzusetzen gibt", sagte Mahl.

"Für mich in meinen 80 Jahren ist es mit Frieden, Sicherheit und Wohlstand immer aufwärts gegangen", so der Jubilar bei seiner Ansprache. "Dass ihr alle heute zu meinem Geburtstag gekommen seid, ist das schönste Geschenk für mich - und ein wahrer Grund zum Feiern. "

Tobias Tschapka