Ingolstadt
Morgen Tag der Pioniere

13.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

Ingolstadt (hl) Am morgigen Freitag begeht das Ingolstädter Ausbildungszentrum Pioniere (vormals Pionierschule) sein 60-jähriges Bestehen mit einer großen Ausrüstungs- und Leistungsschau zum Tag der Pioniere in der Altstadt. Rund ums Neue Schloss und am nördlichen Donau-Ufer beim Fußgängersteg werden von 11 bis 16.30 Uhr Gerätschaften der Pioniere vorgestellt oder sogar vorgeführt.

Soldaten der Truppenschule stehen für Erläuterungen bereit und werden Besucher auch zu Schlauchbootfahrten auf der Donau einladen.

Einen musikalischen Gruß an die Stadt entbieten die Pioniere ab 17 Uhr mit einer Serenade des Ulmer Musikkorps der Bundeswehr auf dem Schlosshof. Auch hierzu ist die gesamte Bevölkerung eingeladen. Dieser Programmpunkt soll auch für einige kurze Grußworte von Offiziellen genutzt werden.

Die Pionierschule des Heeres hatte zum 1. Juli 1956 in München ihren Betrieb aufgenommen und war 2009 aus der Landeshauptstadt nach Ingolstadt verlegt worden. Über die Historie der Truppenschule hat der DK kürzlich ausführlich berichtet.