Beilngries
Morgen dreht sich alles um die Bienen

09.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr

Beilngries (rgf) Große Bühne für kleine Tiere, so lautet morgen das Motto, wenn im Beilngrieser Haus des Gastes eine Informationsveranstaltung der Initiative "Deutschland summt" stattfindet.

Bekanntermaßen gibt es seit einigen Monaten auch in Beilngries das Bestreben, sich für die Bienen einzusetzen und eine Aktion namens "Beilngries summt" fest im gesellschaftlichen Leben zu verankern. Vorreiterin ist Carolin Birkl, die bereits bei diversen Veranstaltungen - beispielsweise beim Triathlon und beim Altstadtfest - auf die Thematik aufmerksam gemacht hat.

Nun heißt sie gemeinsam mit dem deutschlandweiten Dachverband zu einer Informationsversammlung im Haus des Gastes willkommen. Beginn ist morgen um 16.30 Uhr. Zunächst wird es einen informativen Vortrag geben, bei dem die Initiative und die Beilngrieser Umsetzungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Etwa eine Stunde soll dies dauern. Danach soll ausreichend Gelegenheit bestehen, damit sich die Anwesenden untereinander austauschen und Kontakte knüpfen können - ganz ungezwungen, wie Carolin Birkl im Gespräch mit unserer Zeitung betont. Jeder, der ein Interesse an der Thematik hat, kann vorbeikommen. Der Eintritt ist frei. Wer es um 16.30 Uhr noch nicht schafft, kann auch später dazustoßen, betont die Organisatorin. Neben interessierten Privatleuten richtet sich die Einladung vor allem an Vertreter derjenigen Vereine in der Region, die etwas mit Naturschutz, Wald, Gärten und Ähnlichem zu tun haben.

Außerdem hofft Carolin Birkl, dass sie weitere Mitstreiter findet. Auf Dauer werde sie auf jeden Fall Leute brauchen, die sie entlasten, teilt sie mit. "Beilngries summt" solle schließlich ein wichtiger Teil des hiesigen Zusammenlebens werden. Dazu soll auch die Stadt beitragen. Im Stadtrat will man sich auf Basis der Informationen, die morgen vermittelt werden, wohl im November mit der Thematik auseinandersetzen.