Rebdorf
Mordsgaudi in Rebdorf

Realschüler inszenieren die Komödie "Eine Leiche auf der Flucht"

22.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:07 Uhr

Wer war der Täter? „Kriminalisten“ ermittelten in einer Schulkomödie in Rebdorf. - Foto: Gabel

Rebdorf (EK) Laut dröhnt die altbekannte Titelmelodie der Krimiserie „Tatort“ durch die Aula der Knabenrealschule Rebdorf, die auf der Bühne den Blick auf ein Treppenhaus mit den Eingängen mehrerer Etagenwohnungen freigibt: Die Rebdorfer Realschüler inszenierten gekonnt eine Kriminalkomödie mit dem Titel „Eine Leiche auf der Flucht“.

Leon Böheim, Sebastian Kerschenlohr, Florian Rudingsdorfer, Matthias Beringer, Sebastian Kurpiers, Mike Katschke, Sebastian Spiegel, Kevin Messmer, Alexander Pfahler, Jakob Bamberger, Florian Ostermeier, Andreas Badmann, Kilian Ponschab und Fabian Vandrè zeigten das heitere Stück in der Aula der Realschule. Über ein halbes Jahr hatte die Theatergruppe Rebdorf mit ihrer Leiterin Maria Dirsch die Kriminalkomödie eingeübt, um nun stolz Eltern und Schülern das Ergebnis der langen Probenzeit präsentieren zu können. Daneben wirkten noch zahlreiche weitere Gruppen am Gelingen der Schulaufführung mit. Bereits im Vorfeld hatten Werkklassen unter Anleitung von Sandra Härtl und Otto Ziegler die Kulissen hergestellt. Die Percussiongruppe der Knabenrealschule untermalte mit rhythmischen Einlagen die Komödie und das Technik-Team der Schule unter der Leitung von Peter Rögner setzte die Schauspieler routiniert ins rechte Licht und sorgte für die richtige akustische Atmosphäre.

Das Stück endete nach einer unterhaltsamen Stunde, an deren Ende die Schauspieler durch lang anhaltenden Applaus für ihre dargebrachte Leistung entlohnt wurden.