Roth
Montags zur Lesung

02.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:26 Uhr

Roth - Zu einer neuen Reihe der "Rother Montagslesungen" laden die Stadtbücherei Roth und die Volkshochschule im Landkreis Roth ein.

Der Auftakt findet am Montag, 5. Oktober, ab 16.30 Uhr statt. Wegen der aktuellen Auflagen gibt es die Lesungen in den Ratsstuben im Schloss Ratibor.

Äußerst unterschiedliche Vorleser bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm. Christa Olbrich startet mit ihrer spannenden Autobiografie "Von der Kuhmagd zur Professorin - Ein Leben voller Herausforderungen". Philipp Winkler gestaltet im Januar die letzte Lesung mit der "Forschungsreise des Afrikaners Lukanga Mukara ins innerste Deutschland aus dem Jahr 1912/13" von Hans Paasch und bietet damit einen interessanten Blick auf Deutschland Anfang des vorigen Jahrhunderts. Dazwischen gibt es Klassiker wie Leo Tolstoi, gelesen von Johannes Ammon, aktuelle Romane von Wolfgang Büscher oder Spannendes von Ingeborg Höverkamp. Uwe Hansen erinnert außerdem mit "Dreimal Monte Verità" an junge Menschen, die 1978 den Monte Verità wiederbeleben wollten.

HK