Schrobenhausen
Montag wieder freie Fahrt

17.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Schrobenhausen (oh) Die Pöttmeser Straße wird am kommenden Montag, 20. August, wieder für den Verkehr geöffnet (wir berichteten).

Das kündigte das Staatliche Bauamt in Ingolstadt jetzt an. Die Bauarbeiten am Kreisel sowie an der Ortsdurchfahrt Steingriff sind demnach nahezu abgeschlossen, hieß es dazu in einer Pressemitteilung. Gleichzeitig wird an dem Tag die Bürgermeister-Götz-Straße (Staatsstraße 2050) komplett gesperrt. Der Grund: Zwischen dem Bahnübergang in der Pöttmeser Straße und der Neuburger Straße wird die Fahrbahn saniert. Die Umleitungen sind ausgeschildert.

Neben der Erneuerung des Steingriffer Kreisels wurden sämtliche Querungsstellen für Fußgänger und Radler barrierefrei umgebaut sowie der um den Kreisel verlaufende schmale Gehweg zu einem ausreichend breiten kombinierten Geh- und Radweg ausgebaut. Während der Vollsperrung des Kreisels wurde die Asphaltdeckschicht der Pöttmeser Straße zwischen dem Kreisel und der Freifrau-von-Moreau-Straße erneuert. Damit heißt es am Montag dort wieder freie Fahrt.

Auf der Bürgermeister-Götz-Straße wird ab Montag eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut, die Entwässerungsrinnen stellenweise neu errichtet und die Straßeneinläufe für die Entwässerung erneuert. Die Vollsperrung der Bürgermeister-Götz-Straße dauert nach Angaben des staatlichen Bauamtes voraussichtlich bis Freitag, 31. August. Die örtlich ausgeschilderte Umleitung verläuft in beiden Richtungen über die Neuburger Straße (St 2050), den sogenannten Kartoffelkreisel, die Rainerau, die Bürgermeister-Schnell-Straße, den Steingriffer Kreisel und die Pöttmeser Straße (St 2045).

Nach der Sanierung der Bürgermeister-Götz-Straße wird voraussichtlich ab Anfang September die Pöttmeser Straße zwischen der Büstra und dem Steingriffer Kreisel bis Dezember in mehreren Bauabschnitten von Grund auf ausgebaut. Das Vorhaben wurde den Anliegern und dem Stadtrat in Informationsveranstaltungen bereits im Februar und März vorgestellt.