Mogli auf der Theaterbühne

09.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Noch sind die Kostüme nicht fertig, aber der Nachwuchs der Theaterbühne Schwaig übt bereits fleißig für die Aufführungen des Dschungelbuchs ab 6. November. - Foto: Zurek

Schwaig (zur) Mit Feuereifer sind sie bei der Sache, die Nachwuchs-Schauspieler der Schwoagara Dorfbühne, denn sie haben Großes vor: Derzeit üben sie als fröhliche Horde das "Dschungelbuch" ein, das ab 6. November auf der Bühne der Appel-Seitz Stiftung zu sehen sein wird.

Die bekannte Geschichte des Nobelpreisträgers Rudyard Kipling wird von Christian Hauber, Fred Döring und Brigitte Steil spannend in Szene gesetzt. Unter ihrer Regie lassen 33 Nachwuchstalente des Theaters das Schicksal des im Dschungel ausgesetzten Menschenkindes Mogli lebendig werden. Mit kindlicher Einfühlsamkeit spielen sie die Geschichte, in der es um Fremdsein und Angenommen-Werden, um Vertrauen und Verrat, Erwachsenwerden, Liebe und Abschied geht.

Von Wölfen aufgezogen, erlebt Mogli einige turbulente Abenteuer mit seinen Freunden, dem Panther Baghira und dem Bär Balu. Überall lauern Feinde wie die listige Schlange Kaa oder der Tiger Shir Khan. 1894 erschienen, hat "Das Dschungelbuch" nichts an Aktualität und Reiz verloren. Es vermag auch heute noch Jung und Alt zu verzaubern.

Davon können sich die Zuschauer in Schwaig im Theatersaal der Appel-Seitz Stiftung bei den Aufführungen am 6., 7., 8., 13. und 14. November jeweils um 17.30 Uhr sowie am 8. und 14. November um 14 Uhr überzeugen. Der Name "Schwoagara Dorfbühne" bürgt für Qualität – vor drei Jahren wurde die Theatergruppe des kleinen Ortes mit dem Kulturpreis des Landkreises Kelheim ausgezeichnet. Der Vorverkauf beginnt am 16. Oktober bei der OMV-Tankstelle Schmidt, Hauptstraße 21, in Schwaig. Telefonische Reservierung unter der Telefonnummer (0 84 02) 12 02. Der Eintrittspreis beträgt sieben Euro, Kinder bekommen an der Kasse zwei Euro zurück erstattet. Saal-Einlass ist jeweils eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung.

Weitere Hinweise auch im Internet unter www.dschun

gelbuch.eu und www.dorfbueh

ne-schwaig.de.