Freystadt
Mörsdorf entreißt Rohr den Titel

TSV-Senioren triumphieren bei Freystädter Stadtmeisterschaft 2:1-Sieg im entscheidenden Spiel gegen den Vorjahressieger

20.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Jubel über den Turniersieg: Die Senioren des TSV Mörsdorf haben am Wochenende die Vorherrschaft der SpVgg Rohr durchbrochen und die 24. Auflage der Freystädter Fußballhallenmeisterschaft gewonnen. - Foto: Meixner

Freystadt (HK) Die Durststrecke der Senioren des TSV Mörsdorf ist zu Ende. Bei der 24. Auflage der Freystädter Fußballstadtmeisterschaft gelang dem TSV wieder der Turniersieg, jetzt bereits zum 15. Mal. Die Mörsdorfer stürzten damit Titelverteidiger Rohr, der sich mit Platz zwei zufrieden geben musste.

Nachdem im Kader des TSV Mörsdorf mit Tobias Eberle und Rudi Koller zwei Stützen kurzfristig absagen mussten, ging die von Werner Hofbeck betreute Mannschaft nicht in Bestbesetzung in das Turnier. Doch alle Zweifel wurden gleich im ersten Spiel beiseite gewischt, denn gegen Türkspor Freystadt gelang ein überzeugender 2:1-Sieg. Martin Lehner nach wenigen Sekunden und Benjamin Ramsauer in der elften Minute sorgten für das 2:0, das durch den Anschlusstreffer von Ümit Cantürk kurz vor Schluss nicht mehr gefährdet wurde. Im nächsten Spiel gegen Möning tat sich der TSV sehr schwer. Erst nach dem Seitenwechsel sicherten Markus Hauf (2) und Peter Breuer den 3:0-Sieg. Einen ähnlichen Spielverlauf sahen die zahlreichen Zuschauer gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen. Auch dort wurde der Sieg durch Tore von Markus Röhrl und Markus Hauf erst in der zweiten Halbzeit sicher gestellt. Damit war etwa die Hälfte des Turniers absolviert und vier Mannschaften durften noch vom Titel träumen. Türkspor war allerdings nicht mehr dabei, denn neben Mörsdorf verlor es auch noch gegen den TSV Freystadt. Auch die stark begonnene DJK Burggriesbach war schon fast draußen, bei ihr standen ein Remis gegen Möning und eine Niederlage gegen Türkspor zu Buche. Der TSV Freystadt lag noch gut im Rennen, hatte aber auch schon eine Niederlage gegen Burggriesbach kassiert. Und auch die SpVgg Rohr war noch im Rennen, im nächsten Spiel gegen Mörsdorf stand der Titelverteidiger nach der Niederlage gegen den TSV Freystadt aber schon mit dem Rücken zur Wand.

Mit einem typischen Hofbeck-Tor, bei dem Werner Hofbeck seinen Gegenspieler mit einer Finte ins Leere schickte und dann überlegt einschoss, ging der TSV in der dritten Minute in Führung. Eine Zwei-Minuten-Strafe gegen Rohrs Daniel Großhauser wegen Reklamierens (5.) bestrafte der TSV sofort mit dem 2:0 durch Markus Hauf (5.). Wenig später verursachte Hauf einen Sechsmeter, den Stefan Dötsch zum 1:2 verwandelte (10.). Doch als dann Tobias Bauernfeind wegen eines Bodychecks ebenfalls zwei Minuten zuschauen musste (10.), sorgte Peter Breuer in Überzahl für das 3:1 und die endgültige Entscheidung (11.). Damit war der erste Konkurrent des TSV aus dem Weg geräumt und im anschließenden Spiel leistete sich der TSV Freystadt gegen den FC Möning ein 0:0 und war damit auch schon fast aus dem Rennen.

Dieses Schicksal ereilte dann endgültig die DJK Burggriesbach gegen Rohr. In einem hitzigen Duell mit zwei Zeitstrafen wahrte Rohr durch die Tore von Christoph Mederer und Stefan Stark zumindest noch die theoretische Chance auf den Stadtmeistertitel. Rohr war aber auf Schützenhilfe angewiesen und musste auf zwei Mörsdorfer Niederlagen hoffen. Doch Mörsdorf machte dann mit einem Sieg gegen den TSV Freystadt alles klar: Benjamin Ramsauer erzielte mit der Halbzeitsirene die 1:0-Führung, die Markus Hausner in der neunten Minute ausglich. Doch wieder Benjamin Ramsauer gelang die erneute Führung (11.). Mit seinem ebenfalls zweiten Treffer schaffte Hausner dann 20 Sekunden vor Schluss zwar noch das 2:2, dabei blieb es dann aber - und damit war der TSV vor der letzten Begegnung schon uneinholbar Turniersieger. Rohr sicherte sich schließlich durch das 2:1 gegen Türkspor nach Toren von Bernhard Gruner (5.) und Stefan Dötsch (6.) bei dem Gegentreffer von Onur Basoglu (12.) den zweiten Platz. Den Schlusspunkt unter ein spannendes und faires Turnier setzte der TSV Mörsdorf gegen die DJK Burggriesbach. Nachdem in der Anfangsphase TSV-Keeper Manuel Wendlik zweimal allein gegen die DJK-Stürmer glänzte, brachten Benjamin Ramsauer (5.) und Peter Breuer (6.) den TSV Mörsdorf zur Halbzeit mit 2:0 in Front. Alexander Borus Anschlusstreffer per Abstauber kurz nach dem Seitenwechsel (7.) brachte den TSV nicht aus der Fassung, denn Benjamin Ramsauer sorgte dann im Duell gegen die gesamte DJK-Abwehr schließlich für den 3:1-Endstand (8.).

Und so konnte TSV-Kapitän Albert Hofbeck aus den Händen von Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr, der bei der Siegerehrung von Ümit Cantürk vom Ausrichter Türkspor Freystadt und Turnierinitiator Max Schöll unterstützt wurde, für Mörsdorf den 15. Pokal in Empfang nehmen.